Eröffnung Flugplatz Schwechat

Änderungsgeschichte

Karte

 

Inhalte

Kurz-Synopsis

Filmfragment über die offizielle Eröffnungsfeier des Flughafens Wien-Schwechat

Technische Angaben

Jahr
1960

Farbsystem
Farbe

Format
35mm

Tonsystem
Stumm

Laufzeit
0 Min. 55 Sek.

Material
Acetat

Signatur
WStLA, Filmarchiv der media wien, 754
Wiener Stadt- und Landesarchiv (Kontakt).

Provenienz
 

Auftraggeber
Gemeinde Wien

Produktion
Austria Wochenschau

Video

Bilder

  • 1 / 11

Material

Instanzen, Versionen & Serie

Instanzen

Ist auch digital als HDCAM SR und Apple ProRes (HQ) vorhanden.

Versionen

 

Serie

 

Synopsen

Detail-Synopsis

[Anm.: Kein Titel, kein Ton, keine Credits]

Halbtotale; Innenraumaufnahme der Flughafenhalle Wien-Schwechat; Bundespräsident Adolf Schärf steht hinter einem Rednerpult, auf dem das österreichische Bundeswappen angebracht wurde; Schärf hält eine Ansprache; ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

Flughafen Wien-Schwechat, 1300 Schwechat

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Im Jahr 1938 wurde am Standort Schwechat der Militärflughafen „Luftwaffenstützpunkt Schwechat“ errichtet. Nach dem Krieg wurde der Flughafen von den Briten verwaltet.

Am 11. Dezember 1953 wurde die „Wiener Flughafenbetriebsgesellschaft“ gegründet, ...

mehr anzeigen

Stilistische Anmerkungen

Filmfragment