Nahaufnahme einer Schreibmaschine, diese tippt in roter Tinte: „Katastrophe am 1. August 1976 - 4.43 Uhr - die Wiener Reichsbrücke ist eingestürzt" auf das Papier; Panoramaaufnahmen der eingestürzten Reichsbrücke (00:18,03); Off: die in der vollen Breite des Stromes eingestürzte Brücke war der am stärksten befahrene Verkehrsweg Österreichs; nähere Aufnahmen der eingestürzten Brücke mit dem darauf verunglückten roten Bus der Wiener Linien, dahinter die Uno City (00:50,04); Off: zur Zeit des Einsturzes befinden sich vier Fahrzeuge auf der Brücke; der Fahrer des städtischen Autobusses konnte noch rechtzeitig gerettet werden, zwei Kraftfahrer kamen mit dem Schrecken davon, während der Lenker des vierten Fahrzeuges nur mehr tot geborgen werden konnte; Bilder von Schaulustigen sowie von Brückenteilen und Geäst; dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (00:57,08); Schwenk bis zur eingestürzten Brücke; Off: die Ursache für den Einsturz ist unklar, Sabotage kann jedoch ausgeschlossen werden; weitere Aufnahmen des Busses inmitten der Donau;
Aufnahmen eines Innenhofes im Wiener Rathaus; Schwenk über die Fassade; Off: zwei Stunden nach dem Einsturz der Brücke tritt unter Vorsitz von Bürgermeister Leopold Gratz im Rathaus ein Krisenstab zusammen, um Sofortmaßnahmen zu beraten; verschiedene Bilder der Sondersitzung im Rathaus; Aufnahme von Leopold Gratz (01:23,11) sowie von Stadtrat Hubert Pfoch; Off: schon einen Tag später nimmt die Expertenkommission ihre Arbeit an der Unglückstelle auf; drei Männer klettern über die Trümmer der Reichsbrücke (01:41,14); Aufnahmen verschiedener Untersuchungstätigkeiten; Off: die ersten Untersuchungen konzentrieren sich auf den eingestürzten Brückenpfeiler, zur Feststellung der Betongüte wird dem Pfeiler ein Bohrkern entnommen; Bilder dieses Vorganges; Experten im Gespräch; Off: die Betonanalyse erhärtet die Annahme, dass dieser Brückenpfeiler die vermutliche Einsturzursache darstellt; ein Stück des ausgebohrten Betons wird in die Kamera gehalten; Innenaufnahmen; Männer sitzen rund um Pläne der Brücke; Aufnahme einer Skizze des linken Strompfeilers; Off: die Analyse ergab, dass durch Sand und Brocken unverdichteten Betons das Eindringen von Wasser und Frost am linken Pfeiler erleichtert wurde;
Nochmalige Nahaufnahmen der eingestürzten Brücke; dahinter ist wieder die UNO-City zu sehen (02:53,15); Off: während die Experten noch arbeiten, wird die Bergung des Autobusses vorbereitet; wegen einsetzendem Hochwasser kann der Bus vorerst nur verankert werden; Aufnahmen des Busses inmitten des Donaustroms; Schwenk zum Donauufer, dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (03:08,14); Totale der Uno-City (03:10,05); Zoom Out, die Reste der Reichsbrücke kommen ins Bild; Aufnahmen der Bergung des Busses; dieser wird mittels eines Schwimmkranes aus dem Wasser gehoben und pendelt über der Donau; der Schwimmkran fährt mit dem Bus ans Ufer, dahinter die UNO-City; Abladen des Busses;
Aufnahme eines Planes von der ehemaligen Reichsbrücke und den zwei geplanten Ersatzbrücken (04:16,11); Off: stromaufwärts von der ehemaligen Reichsbrücke sollen eine zweigleisige Straßenbahnbrücke und ein kleines Stück weiter eine sieben Meter breite Autobrücke errichtet werden; Aufnahmen des Baues der Straßenbahnersatzbrücke; Pioniere des Österreichischen Bundesheeres beim Abladen von Brückenbauteilen; verschiedene Aufnahmen der Bauarbeiten (Betonelemente, Baukran; hohe Pfeiler aus Eisen); Blick auf die Uno-City (04:53,12); Schiffskräne auf der Donau zur Bergung des Brückenfracks; Off: von Fähren aus werden Pfähle 15 Meter tief in den Grund der Donau gebohrt; Bilder des Vorganges; Off: die drei Strompfeiler sollen Brückentragwerke von je 80m Länge tragen; in dieser Arbeitsphase waren mehr als 180 Arbeitskräfte rund um die Uhr im Einsatz; Schiffs- und Baukräne manövrieren Baumaterialien and die richtige Stelle; Aufnahmen der Betonierungsarbeiten der Betonpfeiler am linken Donauufer; Ausbaggern einer Schifffahrtsrinne; Abladen des Schotters am Ufer; zwei Bauarbeiter im Gespräch; Totale der Baustelle, Schwenk zu den Schiffskränen auf der Donau; Aufnahme der Reichsbrücke, dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (06:16,15); Zoom In auf den dahinterliegenden Stephansdom (06:22,08); weitere Bilder der Bauarbeiten der Straßenbahnersatzbrücke am rechten Donauufer, im Hintergrund wieder die Franz-von-Assisi-Kirche (06:25,11); Pioniere des Österreichischen Bundesheeres beim Zusammenbau der Tragwerke; Off: Schließlich wird ein 103m langes Teilstück der Brücke vom rechten Ufer aus über Rollen auf die fertigen Pfeiler vorgeschoben; verschiedene (Detail-)Aufnahmen dieses Vorganges; Bilder des Tragwerkes der Straßenbahnbrücke;
Off: am linken Donauufer wird die Brücke an Land montiert und mit einem 105 Tonnen Kran auf die Pfeiler aufgesetzt; Aufnahmen des Brückenabschnittes, dieser hängt an einem Kran; Bilder des Aufsetzens der Brücke; dahinter wieder die Franz-von-Assisi-Kirche (07:28,01); Aufnahme eines Schiffskrans auf der Donau aus der Vogelperspektive, links die UNO-City; die Kamera befindet sich selbst auf einem Kran; Schwenk nach unten zur Donau; am Ufer liegen die Tragwerke für das Mittelstück der Brücke; diese werden s mit einem Kran der Donaukraftwerke und mit Hilfe von Schleppkränen zur Montagestelle geschwommen; Aufnahmen der Betonpfeiler, die aus dem Wasser ragen; dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche; mehrere totale Aufnahmen des Vorgangs, Schaulustige; Bilder des Aufsetzens der Brückenabschnitte auf die dafür vorgesehenen Pfeiler;
Off: parallel dazu wird mit dem Bau der drei Strompfeilergruppen für die Autoersatzbrücke begonnen; Aufnahmen derselben, dahinter der Donauturm (08:31,08); Schwenk nach rechts zur UNO-City (08:36,04); davor Kräne und Betonpfeiler;
Off: mit dem Einschwimmen des letzten Tragwerkes ist nach nur sechs Wochen Bauzeit die Montage der Straßenbahnersatzbrücke praktisch abgeschlossen; Bilder des Baukranes, der das Tragwerk aufsetzt; Detailaufnahmen des Vorganges; Arbeiter passen das Tragwerk exakt ein; Off: es wurde Tag und Nacht an der Brücke gearbeitet;
Nochmalige Aufnahmen der demolierten Reichsbrücke, links davon die UNO-City (09:10,13); Schwenk bis zur fertigen Straßenbahnersatzbrücke; Bilder der Verlegung der Straßenbahngleise sowie der Montage der Oberleitung, dahinter die UNO-City; Totale der Brücke; dahinter der Leopoldsberg (09:34,04) Off: bereits Ende September kann nach Ausbaggerung von insgesamt 12000 Tonnen Schotter auf der linken Stromseite der Schiffsverkehr wieder aufgenommen werden; Aufnahmen von Schaulustigen; Schiffe fahren unter der Straßenbahnersatzbrücke durch; Off: alle Schiffe mussten mit vorgespannten Zugschiffen durch die provisorische Rinne gezogen werden;
Aufnahmen der Belastungsproben auf der Straßenbahnbehelfsbrücke; eine Straßenbahn fährt über die Brücke; Bilder des Inneren der Straßenbahn; diese wurde mit zahlreichen Säcken (Gewichten) gefüllt; Off: sieben Tage lang wird die Tragfähigkeit der Brücke getestet; zwei Straßenbahnen fahren nebeneinander die Brücke entlang; ein Arbeiter klettert auf eine Leiter und Entfernt die Absperrung auf dem Schild der Straßenbahnstation; Off: am 16. Oktober kann der Linienbetrieb über die neu gebaute Brücke wieder aufgenommen werden; eine Straßenbahn fährt ab in Richtung Brücke;
Totale der eingestürzten Reichsbrücke, im Hintergrund die UNO-City (11:04,03); Off: gleichzeitig mit den Arbeiten an den Ersatzbrücken wurden die an den beiden Ufern liegenden Brückentrümmer abgetragen; Aufnahmen des Vorganges; Arbeiter bei Schweißarbeiten; Totale der eingestürzten Brücke; nochmals Schweißarbeiten; Bilder der Brückentrümmer, dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (11:20,20); ein Mann schlüpft in einen Taucheranzug und klettert hinab ins Wasser; Off: um die Bergung des versunkenen Brückenteiles möglichst rasch und wirtschaftlich durchzuführen, war der Einsatz von Tauchermannschaften besonders wichtig; die Taucher hatten vor allem die Aufgabe, die Lage der eingestürzten Brücke unter Wasser exakt festzustellen; verschiedene Aufnahmen des Schiffes, von dem aus der Taucher ins Wasser steigt; dieser klettert wieder hinauf;
Aufnahmen der Autobahnbrücke im Nebel; das letzte Tragwerk wird eingesetzt; Aufnahmen des Schiffskranes, von Arbeitern und Tragwerken; Schweißarbeiten; Off: schon Anfang September begannen die Vorbereitungen für die Räumung des im Donaubett liegenden Brückenteiles; auf eigens gebauten Rampen und mit Hilfe von hydraulischen Pressen soll das im Fluß liegende Haupttragwerk an Land gezogen und zerlegt werden; Schwenk über die Baustelle mitsamt den neu gebauten Rampen; Bilder der Bergung des Haupttragwerkes; Detailaufnahmen; Bilder von Stahlseilen und Hydraulikpresse; Off: dazu wurde am rechten Donauufer ein Ankerblock neun Meter Tief einbetoniert, der 10000 Tonnen Zug aufnehmen kann; Bilder der Baustelle, des Unglücksortes, des Donaustroms sowie der errichteten Rampen, dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (13:35,10); Off: das Tragwerk wird dann in acht Ziehvorgängen von je 30 Metern an Land gezogen und dort zerlegt; diese schwierige Arbeit kann vier Wochen vor dem vorgesehenen Termin abgeschlossen werden;
Ein schneebedeckter Militärlaster wird geschlossen; Aufnahmen der Straßenbahnbrücke, die bereits befahren wird; Bilder der schneebedeckten Autoersatzbrücke sowie des sich darauf befindenden Fußgängerweges; schwer beladene Militärlaster fahren zur Belastungsprobe auf die Brücke; Off: durch die gute Zusammenarbeit der Dienststellen der Stadt Wien und des Bundes sowie des Bundesheeres und der Baufirmen konnte auch die Autobrücke vier Wochen vor dem festgelegten Termin dem Verkehr übergeben werden; Durchführung von Messungsarbeiten auf der Brücke; Kamerafahrt über die Brücke, dahinter erscheint die UNO-City (14:18,06); Off: am 21. Dezember ist es soweit, die Brückenprovisorien für den Auto- und Straßenbahnverkehr sichern eine rasche Verbindung über die Donau; Aufnahmen der Brücken bei Sonnenschein; Off: Telefon- und Gasversorgung funktionieren wieder voll; noch im Herbst 1976 wurde ein Wettbewerb für die neue Reichsbrücke ausgeschrieben, bis zum Abgabetermin am 2. Mai hatten 19 Teams 31 Projekte eingereicht; mit dem Neubau der Reichsbrücke wird noch im Herbst 1977 begonnen;
Aufnahmen des noch erhaltenen Anfangsstückes der Reichsbrücke, dahinter die Franz-von-Assisi-Kirche (14:32,23); Zoom In auf den dahinterliegenden Stephansdom (14:40,04); Einblendung der Credits;
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