Sommerkindergarten der Gemeinde Wien

Änderungsgeschichte

Karte

 

Inhalte

Kurz-Synopsis

Ein Kurzfilm über den Sommerkindergarten "Am Girzenberg"

Technische Angaben

Jahr
1962

Farbsystem
Farbe

Format
35mm

Tonsystem
Lichtton

Laufzeit
2 Min. 2 Sek.

Material
Acetat

Signatur
WStLA, Filmarchiv der media wien, 199A/B
Wiener Stadt- und Landesarchiv (Kontakt).

Provenienz
 

Auftraggeber
MA 7 - Kulturabteilung der Stadt Wien

Produktion
Schönbrunn Film

Video

Bilder

  • 1 / 12

Materialien

  •  

Akteure

Besetzung/Crew

Gefilmte Personen

  •  

Körperschaft

  • MA 10 - Wiener Kindergärten
    im Bild

Instanzen, Versionen & Serie

Instanzen

Ist auch als HDCAM SR sowie digital als Apple ProRes (HQ) vorhanden.

Versionen

 

Serie

Kurzfilm aus der 10-teiligen Heinz Conrads-Serie „Soziale Einrichtungen der Stadt Wien" (Sign.: 195 bis 204).

Synopsen

Detail-Synopsis

Frontale Nahaufnahme Heinz Conrads; Conrads blickt direkt in die Kamera und spricht: „Guten Abend meine Damen, guten Abend meine Herren, guten Abend die Madeln, servas die Buam. Ich seh' Sie grad so nett vor mir sitzen und diese freundliche Stimmung, in der sie sich hoffentlich befinden, ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

Sommerkindergarten/Kindererholungsstätte „Am Girzenberg", Angermayergasse, 1130 Wien

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Durch die Kriegshandlungen des Zweiten Weltkriegs war nach 1945 ca. 1/3 der 203 Kindergärten und 51 Horte beschädigt. Um 1950 war das Vorkriegsniveau an nutzbaren Einrichtungen wieder erreicht. Im Jahr 1963 gab es bereits 58 Kinderkrippen, 84 Krabbelstuben, 193 Kindergärten und ...

mehr anzeigen

Stilistische Anmerkungen

Conrads gibt hier seine zum Markenzeichen gewordene Begrüßung aus der ORF-Sendung „Guten Abend am Samstag" zum Besten („Guten Abend meine Damen, guten Abend meine Herren, guten Abend die Madln, servas die Buam"); sowohl Spielszenen als auch dokumentarische Aufnahmen; Frage-Antwort-Dialog zwischen Conrads und der Kindergärtnerin.