Verkehr-Story IV. Teil

Inhalte

Kurz-Synopsis

Diese Filmreihe bewirbt die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien. In diesem Film wird die Straßenbahn anhand des Negativbeispiels der vielen Verkehrsschilder beworben, die vom Autofahrer beachtet werden müssen

Technische Angaben

Produktionsjahr
1967

Zeitraum Filmaufnahmen
 

Farbsystem
SW

Format
35mm

Tonsystem
Lichtton

Laufzeit
1 Min. 1 Sek.

Material
Acetat

Signatur
WStLA, Filmarchiv der media wien, 333
Wiener Stadt- und Landesarchiv.

Provenienz
 

Auftraggeber
MA 53 - Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

Produktion
Televis-Film Dr. Stanzl

Video

Bilder

  • 1 / 15

Material

Akteure

Besetzung/Crew

  •  

Gefilmte Personen

  •  

Körperschaft

  • Wiener Linien
    im Bild

Räume & Orte

Landmarks

  •  

Schauplatz

Instanzen, Versionen & Serie

Instanzen

Ist auch als Digi Beta vorhanden.

Versionen

 

Serie

Ist Teil der "Verkehrsstory-Serie". Siehe Sign.: 330 bis 334.

Synopsen

Detail-Synopsis

Ein Mann und eine Frau fahren mit einem Auto durch die Stadt; Kreisverkehr; in schneller Folge werden eine Reihe verschiedener Verkehrsschilder gefilmt; dynamisierende Zoom Ins auf die Verkehrsschilder; dem dramatischen Mienenspiel der beiden im Auto sitzenden Schauspieler zufolge, scheinen sie an dieser „Schilderflut" zu verzweifeln; die Stimme aus dem Off (0.42): „Dann lieber mit der Straßenbahn". Außen- und Innenansichten der Straßenbahn samt Fahrgästen und Personal (Linie T).

Orts-Synopsis

 

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Die Zunahme des motorisierten Individualverkehrs entwickelte sich seit Mitte der 1950er Jahre zu einem immmer größer werdenden Verkehrsproblem. Roland Rainers Stadtplanungskonzept propagiert u.a. die verstärkte Nutzung der öffentlichen Massenverkehrsmittel. In dieser Filmreihe wird offensiv für die Benutzung der Verkehrsbetriebe geworben, indem die Nachteile des privaten Automobilverkehrs den Vorteilen des öffentlichen Verkehrs gegenübergestellt werden.

Stilistische Anmerkungen

Nahaufnahmen der Protagonisten; expressives Mienenspiel; dynamisch-rasante Montage und Zoom Ins auf die Verkehrsschilder; hohe Schnittfrequenz.