Runtersicht auf ein historisches Stadtmodell von Wien (Befestigungsbauten, Glacis); Montage verschiedener Archivmaterialien (Stiche, Zeichnungen, Fotografien); die montierten Materialien zeigen historische Fahrzeuge/Verkehrsszenen aus Wien; hierzu zählen: Pferdekutschen, Zeiserlwagen, Stellwagen, Pferdeomnibus; Montage von Dokumenten und Zeitungsausschnitten; Filmtrick; historische Filmaufnahmen eines Fiakers am Graben; der OFF-Kommentar berichtet über die Anfänge des Personenverkehrs in Wien (00.00,00)
Frontalaufnahme einer stehenden Straßenbahn; auf der Vorderseite der Straßenbahn ist eine metallene Linientafel mit der Aufschrift „Schottenring - Dornbach" angebracht; ein Straßenbahner klappt das Schild der Linientafel auf; in der aufgeklappten Linientafel ist nun der Filmtitel „100 Jahre Straßenbahn" zu lesen; Montage von handschriftlichen Dokumente und von Fotografien; die Fotografien zeigen (Pferde)Omnibusse in Wien: bspw. am Opernring vor der Staatsoper, am Universitätsring vor dem Burgtheater, auf der Praterstraße (im Bildhintergrund Johann-Nepomuk-Kirche; Tegetthoff-Denkmal); Montage eines Stadtplanes von Wien; Filmtrick; in Punktlinien wird auf einem Stadtplan das zeitgenössische Liniennetz der Tramway animiert; Montage eines Fahrplans aus dem Jahr 1873; OFF: im Jahr 1865 nahm Wiens erste schienengebundene Pferdeeisenbahn ihren Betrieb auf (verkehrte zwischen Schottenring und Hernals); im Jahr 1868 nahm die „Wiener Tramwaygesellschaft" ihren Betrieb auf; von Pferden gezogene Tramwaylinien; zur Weltausstellung 1873 verkehrten in Wien insgesamt 13 Linien (01.09,16)
Montage historischer Filmaufnahmen; eine Pferdetramway fährt dem Kamerastandpunkt entgegen; im Bildvordergrund spielt ein kleines Kind mitten auf der Straße; das Pferd bleibt vor dem Kind stehen; der Kutscher steigt vom Wagen; der Kutscher kümmert sich um das Kind, putzt ihm die Nase und hebt es von der Straße; OFF: Wenn damals Kinder auf der Straße spielten, blieb das Tramwaypferd einfach stehen; der Kutscher tröstete das Kind sogar (01.45,00)
Montage historischer Fotografien von dampfbetriebenen Straßenbahnen („Eisernes Dampfross"); die Filmkamera schwenkt und zoomt über die Fotos; OFF: im Jahr 1883 eröffnete die Firma „Krauß & Co." die erste Dampftramwaylinie (01.58,14)
Montage historischer Fotografien von elektrischen Straßenbahnen; Überblendungen; Filmtrick; über der Fotografie einer elektrischen Straßenbahn wird die Linienführung der ersten „Elektrischen" eingeblendet; OFF: die erste elektrische Straßenbahn nahm im Jahr 1887 ihren Betrieb auf (02.09,18)
Montage von historischen Schriftdokumenten; Statue Karl Luegers; Stadtplan von Wien; Filmtrick; in Form von Punktlinien werden auf dem Stadtplan die Streckenverläufe verschiedener Straßenbahnlinien animiert; historische Filmaufnahmen von Verkehrsszenen: Fußgänger sowie Massen- und Individualverkehr im Bereich der Staatsoper; OFF: im Jahr 1899 wurde die „Bau- und Betriebsgesellschaft" gegründet; die Stadt hatte zu dieser Zeit ein starkes Wachstum zu verzeichnen; im Jahr 1903 war der innerstädtische Massenverkehr fast vollständig elektrifiziert; in diesem Jahr wurde der Massenverkehr kommunalisiert (02.20,17)
Montage historischen Filmmaterials; Verkehrsunfall: ein Auto überholt eine Straßenbahn der Linie 2; beim Überholmanöver kommt es zu einem Unfall; die Straßenbahn rammt das Auto von hinten; dabei kommt es auch zur Kollision mit einem am Straßenrad stehenden Pferdefuhrwerk; Straßenbahn und Auto haben sich ineinander verkeilt; Schnitt; ein Wachmann telefoniert; der Anruf wird in einem Büro von einem Mann entgegengenommen; ein Einsatzfahrzeug fährt aus einer Garage; Schnitt; eine Gruppe von Passanten steht am Unfallort beisammen; gemeinsam trennen die Passanten die ineinander verkeilten Fahrzeuge; OFF: durch das steigende Verkehrsaufkommen wurde die Verkehrserziehung wichtig; diese Filmaufnahmen stammen aus dem Jahr 1912 und dokumentieren einen Zusammenstoß von Individual- und Massenverkehr (03.04,09)
Montage historischen Filmmaterials; Autobusbetrieb; Einblendung der Jahreszahl 1923; ein Autobus im Bereich Schwedenplatz (im Hintergrund die Urania); ein Bus bei der Oper; Autobusse am Stephansplatz (Richtung Rotenturmstraße); OFF: die Autobusse waren die Nachfahren der Pferdeomnibusse (03.34,18)
Montage historischen Filmmaterials; Männer errichten die elektrischen Oberleitungen entlang der Stadtbahn; Aufnahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten; Michael Hainisch befindet sich unter den Festgästen; Bürgermeister Karl Seitz hält eine Rede; (vermutlich Hernalser Gürtel/Höhe Stadtbahnstation Alser Straße); OFF: eine wichtige Etappe war die Elektrifizierung der Stadtbahn; sie wird 1925 von Karl Seitz der Öffentlichkeit übergeben (03.46,15)
Montage historischen Filmmaterials; Totale; eine Straßenbahn fährt vom Mariahilfer Gürtel Richtung Gumpendorfer Straße (im Bildhintergrund die Kirche Maria vom Siege); Totale; eine Straßenbahn fährt entlang der Wiedner Hauptstraße (vermutlich Höhe Karlsplatz/Friedrichstraße); Fußgänger und Autos queren die Straßen; Halbnahaufnahme eines Verkehrspolizisten bei der Oper/Kärntnerstraße; (Super)Totale; Aufnahmen der Verkehrssituation an der Kreuzung Opernring/Kärntner Straße; Menschen, Autos und Straßenbahnen queren die Kärntner Straße; Schnitt; Menschenmenge drängt sich vor einem Schaufenster der Puppenklinik in der Neubaugasse; eine Straßenbahn nähert sich der Menschenmenge; ein Mann tritt rückwärts auf die Straße; der Mann wird von der langsam einfahrenden Straßenbahn gerammt; erzürnt über diesen Unfall wirft der angefahrene Mann seinen Hut nach dem Straßenbahnfahrer, der im offenen Führerstand steht; OFF: damals gingen die Fußgänger trotz der Verkehrsregelung einfach kreuz und quer über die Straßen; man sprang auf die Straßenbahnen auf; heute können die Fußgänger dem Verkehr durch die Passagen bequem und sicher ausweichen (04.12,14)
Montage historischen Filmmaterials; Nahaufnahme vom Scheinwerfer einer Straßenbahn; dem Scheinwerfer wird eine metallene Verblendung aufgesetzt; die Verblendung hat nur eine kleine Öffnung, durch die das Licht fällt; Einblendung der Jahreszahl 1939; die Innenbeleuchtung der Straßenbahn wird durch aufsetzen von Verblendungen abgedunkelt; ein Panzer beschießt ein Kirchengebäude; Kameraschwenk (vermutlich Schwenk über Foto) über die zerbombte Stadtlandschaft; Einblendung der Jahreszahl 1945; Montage von Fotografien zerstörter Straßen- bzw. Stadtbahnen; OFF: durch die Bombardierungen wurden große Teile der Stadt zerstört; auch die Verkehrseinrichtungen der Stadt wurden zu großen Teilen zerstört; auch fehlte es an Strom (04.52,22)
Innenraumaufnahme; mehrere Männer sitzen an einem Verhandlungstisch; es wird gesprochen; es wird abgestimmt; Schnitt; Straßenbahner ziehen eine Straßenbahn mit einem Seil eine Gleisanlage entlang; Filmaufnahmen aus einer Werkstatt; Straßenbahner/Arbeiter reparieren alte Straßenbahnen; Straßenbahngleise werden verlegt; Tag- und Nachtaufnahmen von Baustellen; Aufnahmen fahrender Straßenbahnen; eine Straßenbahn fährt an einer Gleisbaustelle vorbei; eine Straßenbahn passiert die Rossauer Kaserne; OFF: der Direktionsausschuss der Wiener Tramway und die Straßenbahner bauen nach Kriegsende die Verkehrseinrichtungen wieder auf; unter großen Mühen wird der Wagenpark improvisiert wieder aufgebaut; an den Streckengleisen wurde in Tag- und Nachtschichten gearbeitet; aus den USA wurden zusätzliche Triebwagen angekauft (05.30,12)
Montage einer Zeichnung eines Pferdeomnibusses (Doppeldecker; Dornbach-Schottenring); die Jahreszahl 1869 ist eingeblendet; Filmtrick; vom unteren Bildrand verdrängt die Ziffer 9 die Ziffer 8; anstatt 1869 ist nun die Jahreszahl 1968 zu lesen; nun wechselt das Hintergrundbild; Überblendung; anstatt der historischen Zeichnung erscheint die Fotografie einer zeitgenössischen Verkehrsszene (Straßenbahn und Automobilverkehr an der Kreuzung Mariahilfer Straße Ecke Getreidemarkt); Schnitt; Montage einer Wienkarte mit eingezeichnetem Straßenbahnnetz; Schnitt; Animation; eine Österreichkarte vor rotem Grund; die Städtenamen Wien und Bludenz erscheinen als Schriftkarten; Filmtrick; eine animierte Punktelinie verbindet die Städte Wien und Bludenz; Einblendung „606,5 km"; OFF: Die Wiener Tramway gibt es seit 100 Jahren; heute verfügen die Wiener Verkehrsbetriebe über 3.500 Trieb- und Beiwagen, die auf einer Gleislänge von 600 Kilometern fahren; dies entspreche der Distanz Wien - Bludenz (06.35,16)
Supertotale: langgezogener Kameraschwenk über ein weiträumiges Baustellenareal; OFF: große Betriebe benötigen große Betriebsstätten; auf der Simmeringer Heide werde gerade eine der größten Zentralwerkstätten Europas errichtet (06.55,07)
Aufnahmen von Straßenbahnen und Autobussen im Straßenverkehr; eine Straßenbahn der Linie 167 fährt die Favoritenstraße Stadtauswärts (im Hintergrund das Laaerbergbad); ein Gelenkbus fährt eine Straße entlang; eine Straßenbahn der Linie 231 auf der Höhe Brünner Straße/Matthäus-Jiszda-Straße; ein Bus der Linie 13 in der Neubaugasse (Höhe Hausnummer 20); OFF: die Betriebsmittel der Verkehrsbetriebe werden ständig modernisiert und rationalisiert; Gelenkomnibusse und neue Triebwagen wurden eingeführt (07.13,20)
Die Kamera filmt über den Rücken des Zugführers aus der Frontscheibe einer fahrenden Stadtbahn; Nahaufnahmen eines Fußes auf einem Pedal; Aufnahme wie zuvor; der Zugführer kippt plötzlich seitlich weg; Außenaufnahme eines roten Sonderzugs; der Zug bleibt stehen; Zoom In auf den Führerstand; im Führerstand ist kein Zugführer zu sehen; Nahaufnahme sich öffnender und wieder schließender Falttüren eines Waggons; OFF: Systeme wie die Totmanneinrichtung oder die automatischen Türen sorgen für die Sicherheit der Fahrgäste (07.41,22)
Nahaufnahmen einer Ampelanlage und eines Schildes mit der Aufschrift „Schaffnerlos"; Schwenk vom Schild „Schaffnerlos" auf den Türöffner der Straßenbahn; der Türöffner wird betätigt; eine Person steigt ein; Nahaufnahme eines Fahrscheinentwerters im Inneren der Straßenbahn; eine Fahrkarte wird entwertet; in der Straßenbahn hantiert ein Schaffner mit Fahrscheinen; Detailaufnahmen von Fahrkarten; OFF: eigene Lichtsignale gewährleisten einen schnelleren Verkehrsablauf; der schaffnerlose Beiwagen dient ebenso der Rationalisierung wie der Fahrkartenentwerter; „[...] die Makrozange und die Wochensichtkarte beschleunigt die Fahrgastbehandlung"; (07.56,05)
Filmaufnahmen des städtischen Autobusbetriebs; ein Bus der Linie 12 fährt über den Friedrich-Engels-Platz am Friedrich-Engels-Hof vorbei; ein Bus der Linie 13A fährt die Arsenalstraße am 20er-Haus vorbei; ein Autobus der Linie 56 steht an der Haltestelle der Stadtbahn Hietzing; ein Zug fährt in eine Station; ein Schaffner schwingt sich aus dem Zug; Leute steigen ein; OFF: das Verkehrsnetz wird ständig durch Autobuslinien erweitert; mit dem Einheitstarif des Straßenbahnfahrscheins könne man auch die Privatautobuslinien und die Schnellbahn nutzen (08.20,08)
Eine Straßenbahn der Linie H2 fährt die Rampe der USTRABA (Untergrundstraßenbahn) bei der Landesgerichtsstraße hinauf; Aufnahmen dichten Verkehrs (u. a. bei der Kreuzung Mariahilfer Straße/Getreidemarkt); Montage von Dokumenten; ein Beschlussbogen mit der Unterschrift von Stadtrat Heller; Schnitt; Aufnahme von Bürgermeister Bruno Marek; Marek hält einen Vortrag im Sitzungssaal des Wiener Rathauses; Kommentar aus dem OFF: die Errichtung der USTRABA war ein wichtiger Schritt für die Zukunft des öffentlichen Massenverkehrs; der Individualverkehr nimmt stark zu; der Massenverkehr geht dem immer hektischer werdenden Individualverkehr aus dem Weg; 1968 wird vom Wiener Gemeinderat der Bau der U-Bahn beschlossen (08.39,17)
Baustellen in der Stadt; mithilfe einer Maschine (einer Art fallender Baggerschaufel) werden Löcher im Boden ausgehoben; Baustellen u. a. im Bereich der Staatsoper und im Bereich Praterstraße/Untere Donaustraße mit Blick Richtung Urania; Großbaustelle mit massiven Erdarbeiten im Bereich des Margareten Gürtel/Höhe Julius-Popp-Hof; Baustelle am Praterstern (im Hintergrund das Riesenrad); OFF: „An allen Ecken und Enden, aber auch mitten in der Stadt fressen sich Maschinen in den Boden, dröhnen die Pressluftbohrer. Gewiss, es wird uns Wienern Einiges an Ungemach bringen, ehe der erste U-Bahnzug durch die Tunnel rollt, aber wir alle wollen und brauchen ja das Verkehrsmittel in zweiter Ebene. Die Zukunft ist mitten unter uns. Sie hat sogar schon begonnen. Rasch, sicher und bequem auch ins zweite Jahrhundert, mit ihrer Wiener Straßenbahn." (09.22,10)
Totale; Raufsicht von einer Baustelle auf die darüber hinwegführenden Gleise; die Gleise werden von einer Straßenbahn überquert; Phantomride; eine Straßenbahn fährt in den Untergrund eines USTRABA-Tunnels ein; Einblendung des Logos der Wiener Stadtwerke vor rotem Grund; Einspielung eines Lieds, das die Wiener Straßenbahn besingt.
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