Gong-Ton; Inserts: „Die Probleme unserer Stadt gehen uns alle an. Wir müssen uns mit ihnen auseinandersetzen. Dazu dient die Filmreihe der Wiener Stadtverwaltung. Mitdenken, Mitsprechen, Mitarbeiten"; „Filmdokument V" (00.00,00)
Filmmusik; Titeleinblendung: „Die blühende Stadt" auf Himmel; hierauf folgen die Einblendung der Credits: „Gestaltet aus den Filmdokumenten des Wiener Stadtbauamts von"; „Wilhelm Adametz, Rudolf J. Boeck, Fritz Haas, Hans Jellinek, Adi Mayer, Edmund Reismann"; „Es spielen: Die Wiener Symphoniker. Sprecher: Vilma Degischer, Hans Holt, Hans Thimig. Ton: Herbert Janeczka"; „Produktion: Austria Wochenschau im Auftrage der Stadt Wien" (00.22,02)
[Anm.: Im Folgenden wechseln sich die Sprecher der Off-Kommentare mehrmals ab; der Wechsel der Stimmen aus dem Off ist in der folgenden Synopse durch einen Solidus gekennzeichnet; durchgehend Filmmusik]
Kameraschwenk von einer Himmelaufnahme auf eine Gebirgslandschaft; Kamera filmt Felsformationen entlang; es folgen Aufnahmen alpiner Naturlandschaften (Wälder, Wiesen); Großaufnahme einer Distel; Aufnahmen weiterer Blumen und Sträucher; Aufnahmen alpiner Landschaften; Aufnahme eines Dorfes (ringsum Naturlandschaft), (01.22,07)
Aerial Shot über die Dächer Wiens; Kameraschwenk; Schwenk geht über den Stephansdom bis Richtung Kirche am Steinhof (Bildhintergrund); weitere Aufnahmen über die Dachlandschaft; teils Aufsicht auf Straßenzüge und Innenhöfe; Nahaufnahmen von Baggerschaufeln, die Erde aufgraben; Off: „Die Großstadt. Ein Meer von Steinen. Unüberschaubar. Hier hat die Erde nichts mehr zu sagen" (02.38,23)
Detailaufnahme; Teer wird aus einem hölzernen Kübel auf den Boden geschüttet; der Teer/Asphalt wird von einem Mann auf der Straße verteilt; Detailaufnahme; Kopfsteinpflaster wird verlegt; die Kamera filmt Straßenzüge entlang; kein Verkehr; triste Stimmung; Off: „Erstickt, vermauert, verpflastert"/„Es kerkert jeder Pflasterstein ein Stück der guten Erde ein. Zum Fluch der Millionen, die in den Städten wohnen." (03.12,09)
Detailaufnahme und Schwenk über Straßenpflaster auf eine kleine Blume, die zwischen den Fugen wächst; Off: „Welch eine Kraft, welch ein Wille, in dieser kleinen Blume" (03.37,18)
Halbtotale; Kinder spielen mit Murmeln auf der Straße; im Hintergrund desolates Mauerwerk und der Teilausschnitt einer Plakatwand mit zerrissenen Plakatfragmenten; Schnitt; Blick in Richtung des Himmels; Nahaufnahme (Zoom) eines (Industrie)Schlotes, aus dem dicker schwarzer Rauch strömt; Kamera folgt Rauchschwade nach links; Schnitt; Kameraschwenk in einen desolaten Licht-/Innenhof; Off: „Pflasterblumen. Eine hässliche Welt. Das kennt man auch in Wien" (03.43,24)
Innenraumaufnahme; ärmlich-desolate, sehr beengte Wohnung; halbnah; Aufsicht auf einen Topf auf einem Eisenofen (Werkstattofen); Schwenk nach links auf eine sitzende und traurig blickende Frau; Schwenk weiter auf zwei in einem Bett schlafende Buben; Schwenk weiter auf ein Mädchen, das mit einem Stück Holz spielt; Off: „Solche Häuser prägen Menschen ihrer Art" (04.00,24)
Innenraumaufnahme; Treppenhaus im desolat-tristen Zustand; eine junger Mann sitzt auf den Stufen im Treppenhaus und raucht eine Zigarette; eine junge Frau kommt von unten die Treppen hinaufgelaufen; sie bleibt bei dem Mann stehen, nimmt ihm die Zigarette aus dem Mund, nimmt selbst einen Zug, bläst ihm den Rauch ins Gesicht und sieht ihn dabei auffordernd an; dann klopft sie ihm leicht auf die Schulter und läuft die Treppe weiter hinauf; er steht auf und folgt ihr; Detailaufnahme der am Boden liegenden Zigarette; Off: „Die alten Häuser haben es in sich" (04.23,06)
Aufnahmen einer Waschküche; Detailaufnahme eines dampfenden Waschkessels; halbnah; eine Frau mit hohlen Wangen beim Waschen von Wäsche (Waschtrog und Waschbrett); Detailaufnahme; Grauwasser läuft aus dem Waschtrog; Off: „Am hellsten Tag graut einem fürchterlich. In jedem Hintertrakt, dort ist die Not ganz nackt" (04.36,02)
Detailaufnahme; Überblendung vom Grauwasser des Waschtrogs auf klares Trinkwasser; das Wasser läuft aus einem Bassena; Halbtotale; zwei Frauen streiten sich am Gang beim Bassena; im Hintergrund geht eine Tür auf; eine dritte Frau tritt schimpfend hervor; Off: „Rau und freudlos die Häuser, unglücklich die Menschen" (04.48,00)
Außenaufnahme; Nahaufnahme; ein älterer Mann läuft zu einem Hauseck; er bleibt beim Eck stehen; in aufgeregter Gemütsverfassung scheint er etwas auszurufen; Schnitt; Innenraumaufnahme; halbnah; ein Mann mit Narbe im Gesicht stolpert rückwärts; Außenaufnahme; ein Mann ruft etwas aus; mehrere Personen laufen an einer Gruppen von auf Holzkisten sitzenden Kindern vorbei; Detailaufnahmen der Kindergesichter; traurig- verängstigte Mimik; Off: „Werden sie resignieren oder rebellieren? Sie entscheiden doch einmal das Schicksal der Stadt" (04.57,20)
Kameraschwenk durch einen Innenhof; ein paar blattlose Bäume; Schnitt; Totale; Aufsicht; in einem desolaten Hinterhof sitzt ein Mann auf einem Stuhl in der Sonne; neben ihm wächst ein junges Bäumchen; Schnitt; eine alte Frau gießt ihre am Fensterbrett stehenden Blumen; Schnitt; Aufnahmen von Hütten einer Siedlung (vermutlich ‚wilde' Siedlung); z.T. Kamerafahrt; Aufnahme einer kleinen innerstädtischen Parkanlage (Beserlpark); Off: „Wer vergisst, dass Natur und Mensch zusammengehören - auch in der Stadt - muss verdorren. Jeder weiß es, auch wenn er es nicht weiß. Und wen die Sehnsucht packt, der hilft sich, wie er kann. Machtlos bleibt jeder, der allein handelt und allein kämpft. Auch die Obrigkeit. Beserlpark!" (05.14,23)
Supertotale bei Runtersicht auf eine betonierte Verkehrsinsel (spärliche Baumpflanzung; ein paar Personen sitzen auf Parkbänken); Totale; ein Mann sitzt auf einer Parkbank am Rande einer Parkanlage; hinter dem Mann ist ein Streifen Wiese und eine öffentliche Toilettenanlage zu sehen; dahinter die Straße; Off: „Es wird die Wüstenei noch nicht zum Garten wenn man ihr ein paar blasse Flecken auf den Rücken malt"/„Man muss sie ganz und gar verändern und zwar von Grund auf" (05.39,15)
Nahaufnahme bei leichter Aufsicht auf die Beine von Personen, die eine steinerne Treppe hinauf- und hinabgehen; (Halb)Totale der Beine von Personen, die einen innerstädtischen Gehweg entlang gehen; amerikanische Einstellung und Totale einer Straßenbahnhaltestelle; starker Verkehrsbetrieb; Menschen fahren mit der Straßenbahn, sie steigen zu und steigen aus; fahren am Trittbrett mit [Anm.: Straßenbahnstation Mexikoplatz/Reichsbrücke]; Schnitt; mehrere Aufnahmen vom Straßenverkehr (Motorräder, Autos, Fahrräder); Hunde werden auf Motorrädern, Kinder auf Fahrrädern mitgenommen; Off: „Asphaltnomaden auf der Flucht" (05.47,03)
Aufnahmen unterschiedlicher Freizeitvergnügen im Freien; ein Mädchen fährt im Fahrrad-Karussell; mehrere Personen fahren mit einem Ketten-Karussell; mehrere Personen (alte und junge) beim Paartanz (vermutlich im Prater); Aufnahmen von Menschen beim Sonnen, Baden und Spielen an einem Ziegelteich am Wienerberg und am Donaukanal; Kamerafahrt durch eine größere Parkanlage einer Wohnsiedlung; Schwenk über eine mit Blumen bepflanzte Verkehrsinsel auf den Westbahnhof; mehrere Aufnahmen von Parkanlagen (Rathauspark, Stadtpark); Off: „Schafft Freudenquellen in das Einerlei, zerschlagt des Pflasters öde Tyrannei, folgt der Natur auf ihrer Zauberspur" (06.10,11)
Mehrere Aufnahmen des Wienerwalds (genauer Ort nicht eindeutig zu identifizieren); z.T. Aerial Shots von den nördlich gelegenen Bergen auf die Stadt; hierauf folgen Aufnahmen von Auenlandschaften und Wiesen; Off: „Schon vor Jahrzehnten hat der Kampf begonnen"/[Anm.: Kommentar simuliert Josef Schöffel] „Ich sage Ihnen, meine Herren Abgeordneten, die Spekulation mit dem Holz des Wienerwaldes muss ein Ende haben. Wir müssen uns sichern vor der Hydra der Korruption und der Geschäftemacherei mit dem Holz. Schützt den Wienerwald" [Echo]/Off: „Das ist der Wienerwald, Schöffel und Bürgermeister Lueger"/[Anm.: Kommentar simuliert Karl Lueger] „Lassen Sie uns einen Wald- und Wiesengürtel beschließen. Sichern wir ihn vor Verbauung. Ein Ring von Auen, Wäldern und Wiesen. Von der Donau im Osten über den Süden und den Westen bis zum Kahlenberg" [Echo]/Off: „Der Kampf um den Wald- und Wiesengürtel wird heute stärker denn je geführt. Er ist aber nur die Vorstufe zu einem großen sinnvollen Konzept"/„Das Große kann man selten nur erreichen von heute auf morgen" (07.49,08)
Aufnahmen; Schwenks über die begrünten Höfe großer Wohnhausanlagen; Off: „Und wieder die gleiche Stimme. Bürgermeister Karl Seitz"/[Anm.: Kommentar mimt Karl Seitz] „Wohnungen in freier Natur. 65.000 neue Wohnungen immer lockerer verbauen"/OFF: „Das Grün sickert in die Stadt, große Gartenhöfe nehmen es auf" (08.57,08)
Großaufnahme eines Mädchens; mehrere Kinder jausnen gemeinsam an einem kleinen Tisch im Freien; Zoom Out; Off: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge" (09.14.21)
Außenaufnahme; desolater Hinterhof; düsteres Licht (SW-Fotografie); Überblendung auf teilbegrünte Wohnhausanlage im Sonnenschein; enge, ärmlich ausgestattete Küche (SW-Fotografie); Überblendung auf vierstöckiges Wohnhaus im Sonnenlicht; Großaufnahme eines Bassena (SW-Fotografie); Überblendung auf Wohnhaus im Sonnenschein; Aufnahme einer stark verschmutzten Toilette (SW-Fotografie); Überblendung auf Häuser einer Siedlungsanlage in Zeilenbauweise; Off: „Keine Hintertrakte mehr, keine Gangküchen mehr, keine Bassena mehr, keine gemeinsamen Aborte mehr" (09.26,03)
Aufnahmen mehrerer (Groß)Wohnanlagen (Superblocks und Zeilenbau); z.T. Kamerafahrt; Off: „Der soziale Wohnungsbau hat sich durchgesetzt. Eine neue soziale Kultur in Wien gibt der ganzen Welt ein Beispiel. Der Mensch ist das Maß aller Dinge. Aber heute wissen wir noch mehr: Das Grün muss allen gehören. Nicht nur den glücklichen Besitzern von Gemeindewohnungen" (09.53,11)
Eine Frau geht - einen Kinderwagen schiebend - mit drei Kindern einen Weg innerhalb einer Wohnhausanlage entlang; Kinder spielen auf den Grünflächen zwischen den Bäumen; Aufnahmen von Wohnhäusern in Zeilenbauweise; Off: „Breite, grüne Bänder sollen die Stadt durchziehen. Es geht um das ‚Soziale Grün'"/„Keine Randverbauung mehr, die Zeile ist heute die richtige Bauart" (10.23,05)
Aufsicht auf ein Architekturmodell; Blockbauweise mit begrüntem Innenhof; Filmtrick; das Gebäude ‚schrumpft' von seiner Dreidimensionalität auf seinen zweidimensionalen rechteckigen Grundriss; der Grundriss fragmentiert sich in kleinere Rechtecke; diese Rechtecke bewegen sich Richtung Mitte des Grundstücks; die Rechtecke durchmischen sich und ordnen sich - im Sinne der Zeilenbauweise - neu auf dem Grundstück an; die Rechtecke ‚erheben' sich und werden wieder zum dreidimensionalen Architekturmodell; zwischen den Gebäuden wachsen Grünflächen heran; Off: „Man kann so bauen. Man kann aber auch so bauen. Um dieses ‚Soziale Grün' wird nun in Wien gerungen" (10.40,09)
Totale; Innenraum; Bürgermeister Jonas und Stadtrat Thaller stehen - umgeben von einer Gruppe von Personen in weißen Arbeitsmänteln (‚Architekten', ‚Stadtplanern') - vor einem Planzeichentisch; Jonas hält eine Ansprache im On: „Noch lockerer bauen, noch natürlicher bauen. Im Mittelpunkt unserer Planung muss der Mensch stehen. Er ist das Maß aller Dinge. Vom sozialen Wohnungsbau, zum sozialen Städtebau" (10.45,09)
Kamera filmt einen gründerzeitlichen Straßenzug entlang; die Kamera schwenkt nach rechts bis auf eine Hausmauer; Schnitt; Schwenk von der Hausmauer eines neuen Siedlungsbaues auf das begrünte Areal zwischen den Gebäuden der Siedlung; weitere Aufnahmen von begrünten Flächen innerhalb von Siedlungen (Zeilenbauweise); Kamerafahrten; Menschen sitzen auf Parkbänken; Kinder(Gruppen) beim Spielen im Grünen; Spaziergang durch eine Siedlung (alles sehr hell, sauber, ordentlich); Kinder tanzen Ringerei um eine neu gepflanzte Bäumchengruppe am Girzenberg; Kamera schwenkt in den blauen Himmel; Schlussakkorde der orchestralen Filmmusik; Off: „Wächst unser Wien nicht nach neuen Gedanken? Wir sehen schon taten!"/„Enger noch wird diese Stadt mit dem blühenden Leben verbunden. Blumen und Rasen"/„Wohnung und Werkbank selbst [...], Alltag und Steingetürm werden mit lieblichen Grenzen umwunden, Freiheit und Menschlichkeit sind in den wachsenden Gärten geborgen. Kinder umjauchzen die sprießenden Reiser, Geschlechter von morgen" (11.08,24)
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