Filmmusik (Holzblasinstrumente); Nah- bzw. Detailaufnahme eines Reliefs am Oswald Thomas-Platz (vermutlich von Herbert Leherbauer; 1959): Zoom-out und Kameraschwenk nach links Richtung Planetarium und weiter gegen Himmel; Einblendung der Credits und des Filmtitels (0.00)
Raufsicht; Kameraschwenk über das Riesenrad; Aufnahmen aus den Gondeln des Riesenrads auf das Riesenrad selbst sowie den Prater (Kameraschwenk; von Runtersicht zum Aerial-Shot über das Pratergelände); Off: „Kein Vergnügungspark, kein Rummelplatz wie sonst häufig in der Welt. Einzig und allein der Prater in Wien" (0.38)
Aufnahmen aus Normalperspektive Richtung Westen auf das Riesenrad; Verkaufsstände; Luftballonverkäufer; im Hintergrund eine „Preis Kegelbahn"; Menschen auf den Straßen zwischen den Fahrgeschäften; Erlebnisbahn; Straßenschild „Leichtweg"; Geisterbahn; Schiffsschaukel; Kettenkarussell (1.04)
Filmmusik endet; Vogelgezwitscher; Raufsicht in Baumkronen; Kamera rollt um die eigene Achse um dann entlang eines Baumstamms hinabzuschwenken; Totale; zwei Erwachsene und eine Kleinkind gehen durch ein Stück Naturlandschaft; Kameraschwenk über eine die Baumlandschaft spiegelnde Wasseroberfläche; Off: „Als Auwald auf einer Donauinsel ist er ein Stück Natur mitten in der Großstadt" (1.29)
Wischblende; übersteigerte „Jagdmusik"; Naturlandschaft; Hunde laufen im rasanten Tempo durch das Bild; Reiter in historischen Kostümen folgen den Hunden nach; Off: „Der Prater ist aus einem kaiserlichen Jagdgebiet entstanden" (1.59)
Wischblende; martialische Trommelmusik; es folgt die Montage eines historischen Gemäldes und einer historischen Zeichnung: Türkenbelagerung (Entsatzschlacht von Wien 1683; F. Greffels); Franzosen vor dem befestigten Wien; Off: „Die Weltgeschichte hat ihn gestreift. Türken-, Franzosenkriege" (2.06)
Montage weiterer historischer Bilder u. a.: Feierlichkeiten beim Lusthaus (Hauptallee) zum Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, Kämpfe von 1848/49; Off: „Drei Kaiser trafen sich einst hier um die Niederlagen Napoleons zu feiern" (2.21)
Montage historischen Filmmaterials des durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Pratergeländers; Aufnahme durch das eiserne Eingangsportal des Restaurants „Eisvogels"; Aufnahmen des ausgebrannten Riesenrads; Off: Der Prater hat gute und böse Zeiten erlebt. Aber im Jahr 1945 die bösesten" (2.34)
Wischblende; dynamische Popmusik (Surf); Totale; Kettenkarussell in Raufsicht; im Vordergrund Luftballonverkäuferin; weitere Fahrgeschäfte in Aktion; Off: „Seither ist er Wiedererstanden. Neuzeitlich. Modern. Der ‚Wurstel' von einst hat sich automatisiert. Das biedere Karussell wurde zur Raketenbahn" (2.41)
Außenansicht des Planetariums; Vorplatz; ein Mann und ein Junge drehen den großen am Vorplatz aufgestellten Globus (Josef Seebacher); Wechsel zur Innenansicht des Planetariums; ‚galaktisches' Sound-scape; Aufnahme des Teleskops; Kinobesucher mit faszinierten Gesichtsausdruck folgen den Geschehnissen auf der Leinwand; Gegenschnitt; Aufnahmen einer rotierenden ‚Galaxienlandschaft'; Schnitt; der Vorführer bei der Arbeit; Off: „Und im Praterplanetarium ist man den Sternen ganz nahe" (3.01)
Dynamisch popige Filmmusik; weitere Aufnahmen unterschiedlicher Fahrgeschäfte sowie Zwischenschnitte (amerikanisch; halbnah) auf Praterbesucher; z.B.: Gokart, Achter-Bahn, ‚Raketen-Karussell', Ketten-Karussell; Schnitt auf junge Männer beim Tischfußball-Spiel; Off: „Hier gibt es sämtliche Rummelplatz-Attraktionen. Und doch hegt der neue Prater die Atmosphäre, die Stimmung des Alten. Als Vermächtnis. Auch für die Jugend von heute" (3.21)
Jazzige Filmmusik; Kapelle der sich mechanisch bewegenden Igelpuppen des „Mecky-Express"; eine alte Frau und zwei Jungen kommen mit strahlenden Gesichtern mit einem der Fuhrwagen aus dem „Mecky-Express" herausgefahren (3.59)
Aufnahmen unterschiedlicher Exponate aus dem Pratermuseum; Innenansichten des Museums; Off: „Wer den alten Prater sucht muss ins Pratermuseum, da lebt er noch in den Exponaten [...]"; nach dem Kommentar aus dem Off werden die Aufnahmen der Exponate von einem „Ausrufer" kommentiert, der diese und jene Attraktion anzupreisen weis. (4.15)
Außenaufnahme; Show mit einem Affen; der Affe trägt ein Halsband und ist angekettet; ein Mann mit Cowboyhut moderiert; weiters sind Papageien zu sehen; eine Menschengruppe steht herum und beobachtet das Geschehen; Off: „Vorbei, dahin. Heute bringt nur mehr die Tierschau einen Hauch von Exotik in den Prater" (5.27)
Waggons werden von einer Drachen-Bahn gezogen; Kinder sitzen in den Waggons der Bahn; Aufnahmen einer Reihe von Kindern auf unterschiedlichen Fahrgeschäften; Off: „Aber noch immer bildet eine Fahrt mit der Grottenbahn, eine Reise in die Romantik, bleibt der Prater für die Kinder das große, erregende Abendteuer" (5.53)
Gemälde von Josef II.; Zeichnungen eines Heißluftballonfluges im Prater und anderer dort lokalisierter Geschehnisse: ein Damenduell, winterliche Hirschfütterung und das Rotundengebäude; Off: „Vor genau 200 Jahren hat ihn Kaiser Josef II. dem Wiener Volk gegeben. Viel merkwürdiges, sonderbares hat er seither erlebt [...]" (6.35)
Nahaufnahme Straßenschild „2., Straße des Ersten Mai"; Montage einer Schrift mit dem Titel „Der blutige Kampf wegen der Arbeiter im Prater und der Brigittenau" sowie des Titelblatts einer Ausgabe der Arbeiter-Zeitung vom 30.4.1890, einer Zeichnung von auf Demonstranten einprügelnder berittener Polizisten, gefolgt von einer Zeichnung einer Gesellschaft in bierseliger Gemütlichkeit; Off: „Auch die Geschichte der Arbeiterbewegung mit ihrer Ersten Mai Feier ist eng mit dem Prater verbunden. Gab es 1890 Befürchtungen wegen Tumulten und Unruhe, so wurde einige Jahre später dieser Erste Mai im Prater zu einer fröhlichen, ruhigen Feier" (6.59)
Gastgartenbetrieb in Restaurant „Walfisch"; Bier wird serviert; Schnitt in einen anderen Gastgarten; hier wird Fisch serviert; Kameraschwenk macht im Hintergrund des Gastgartens die Donau sichtbar; Schnitt; ein Fotoalbum des „Variete Leicht" öffnet sich und wird von ‚unsichtbarer Hand' durchgeblättert; hierhin befinden sich eine Reihe von Fotografien dort aufgetretener Künstler; Off: „Von den einstigen Gaststätten gibt es heute noch den Walfisch und die altbekannten Fischrestaurants an der Donau. Vieles ist da verschwunden: der Eisvogel, der Prohaska, das Gasthaus zum Wilden Mann [...]. Auch Gasthaus und Variete Leicht gibt es nicht mehr"; die im Variete Leicht aufgetretenen Prominenz wird aufgezählt (7.38)
Vertikaler Kameraschwenk von einem blühenden Kastanienast auf die darunter verlaufende Hauptallee; Kutschen; Menschengruppen in historischen Kostümen; Schnitt; mit Blumen geschmückte Kutschen [Anm.: Out-takes aus einem Spielfilm]; Off: „Ja die gab es einst reichlich im Prater [Anm.: die Glorie], als der Blumenkorso unter blühenden Kastanienbäumen zum Rendevouz der Gesellschaft wurde" (8.21)
Phantom-ride aus fahrendem Auto entlang der Hauptallee; beide Fahrbahnränder sind lückenlos verparkt; Schnitt; totale des Lusthauses; Schnitt auf historische Zeichnung des Lusthauses mit ‚vorbeirasenden' Pferdekutschen im Vordergrund; Off: „Der heutige Prater kennt fast nur noch Autos als Verkehrsmittel. Doch das Ziel aller Verkehrsmittel ist das selbe geblieben: das Lusthaus. Nur das man eben einst in Equipagen fuhr" (8.43)
Totale; Kamera folgt einem Pferderennen; Schnitt auf die Besucher des Rennens; Aufnahmen einer Modenschau; Schnitt zurück auf das Pferderennen; Off: „Unweit vom Lusthaus lockt der schönste Rennplatz Europas: die Freudenau. Treffpunkt aller Turf-Freunde, aber auch schöner Frauen die der Mode huldigen [...]" (8.57)
Totale; jubelndes Publikum auf einer Tribüne; Schnitt; Kinder spielen in Naturlandschaft Fußball; Schnitt auf eine Profi-Spiel im Praterstadion; Zoom-out; Jubel auf den Tribünen; Off: „[...] Extase gibt es auch beim Fußball. Einst war jede Praterwiese Anlass zum Fußballspielen. Heute zieht das Praterstadion die Massen an, der jeder Elf-Meter in tosende Erregung versetzt" (9.34)
Golfball auf der Wiese; im Hintergrund sind Füße zu sehen; Schnitt; Totale; eine Frau schlägt den Golfball ab; sie macht sich auf den Weg Richtung Ball; ihr Caddie entfernt den Tee aus dem Boden und folgt ihr mit dem Trolley; Tennisplatz; Reiter im Prater; Off: „Sport wird überall im Prater groß geschrieben: Golf, Tennis, Polo, Reiten"
Unterschiedliche Aufnahmen von Personen/Personengruppen die im „Grünen Prater" in der Sonne liegen, spazieren, lesen, oder entspannen; Off: „Und doch bleibt des Praters oberste Bestimmung Idylle der Erholung zu sein. Als letztgebliebenes Großstadtparadies für Spaziergänge und junge Liebende die hier Einsamkeit suchen" (10.17)
Eine dampfbetriebene Liliputbahn fährt am Kamerastandpunkt vorbei; Aufnahmen aus der fahrenden Bahn in die Umgebung sowie auf die Fahrgäste; eine dieselbetriebene Bahn kommt entgegen; die beiden Bahnen fahren aneinander vorbei; Off: „Den Prater kann man auch per Zug bereisen. Die Liliputbahn fährt mitten durch die Praterlandschaft. Eine Landschaft voll von Romantik" (10.52)
Aufnahmen von Naturlandschaften im Prater: ein Mann mit Boot am Heustadelwasser zum Angeln; Reiten im Prater; Anlegestelle für Ruderboote; ein Kind beim Entenfüttern (11.28)
Gastgarten an der Donau; im Hintergrund fährt ein Passagierschiff vorbei; Transportschiffe auf der Donau; ein Transportschiff wird Mithilfe eines Krans entladen; im Hintergrund der Donauturm; zwei Kinder spielen auf einem geankertem Transportschiff; Führung des Haushalts auf dem Deck eines der Schiffe (Fische entschuppen, Wäschewaschen); Aufnahme eines Passagierschiffs (im Hintergrund der Donauturm); Off: „Alle die Schleppschiffe [...] auf der Donau sind Heimat, Elternhaus für die Donauschiffer und ihre Familien. Die Donau, Kettenglied zwischen Ost und West ist das Tor des Prater in die Welt" (12.04)
Raufsicht; Kameraschwenk über eine Vielzahl von Fahnen; Fahnen verschiedener Nationen wehen im Wind; Raufsicht auf das Südportal der Wiener Messe; Kameraschwenk von erhobenen Kamerastandpunkt über das Messegelände und den Ausstellungsbetrieb; Zoom-out von dicht beparkten Parkplatz; Liftfahrt; Aufnahmen des Messebetriebs, der Stände und der beworbenen Produkte (vorwiegend landwirtschaftliche Maschinen); Off: „Jedoch der Prater hat zu dieser Welt noch eine zweite Verbindung: die Wiener Messe. Jährlich zweimal abgehalten ist sie eine Leistungsschau der Technik, der Wirtschaft, des Fortschrittes in Konsumgütern und Maschinen, der Landwirtschaft, der Industrie. Zugleich aber Stelldichein aller Schätze eines guten Tropfens und eines herzhaften Imbisses" (13.01)
Aufnahme aus einer Gondel des Riesenrads; ein Mann blick aus dem Fenster nach draußen; im Wien-Panorama ist der Stephansdom zu sehen; Schnitt; Abenddunkel; erneut Blick aus einer Gondel des Riesenrads; Runtersicht in den im Abenddunkel beleuchteten Wurstel-Prater; mehrere Aufnahme (Raufsicht; vom Boden aus gefilmt) Richtung Riesenrad; im Vordergrund - je nach Kamerastandpunk - verschiedene beleuchtete Fahrgeschäfte; Off: „Es ist Abend geworden. Das Praterwahrzeichen Riesenrad, wie alle anderen Attraktionen, zeigen sich im Neonlicht. Adieu lieber Prater. Stellst du auch nur ein Teilchen dieser großen Stadt Wien dar, du bist gerade dort wo sie am liebeswürdigsten, am liebeswertesten ist, ihr Herzstück. Einziger, unsterblicher Prater" (14.56)
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