Insert: „Sie sehen einen Film über das Thema Sozialer Städtebau in Wien"; serielle Einblendung der Credits (0.00)
Panoramaschwenk; Innenstadt-Dachlandschaft mit Stephansdom und Kirchenkuppeln; Überblendung mit Titel „Stadt am Morgen" (0.22)
Turmuhr, Zeiger auf 6:45, Schnitt auf Zeiger, Schnitt auf Uhrwerk, Schnitt zurück auf Zifferblatt (0.49)
Kreis des Zifferblatts; Überblendung auf das Rad eines Karrens; die Kamera folgt einem Mann, der einen Karren durch eine typische Gründerzeitstraße schiebt (Rückenansicht); Schwenk nach rechts auf einen Hauseingang; daneben ein Kramer-Laden; eine Frau kommt aus dem Hauseingang und geht in selben wieder zurück (1.01)
Blick in Innenhof (1.28)
Innenraum; Frau (Rückenansicht) tritt ans Fenster und öffnet das Fenster in einen Lichthof; Schwenk nach oben (1.31)
Innenhof in Vertikalaufnahme nach oben; vertikaler Kameraschwenk zeigt Enge und mangelnden Sonneneinfall (1.40)
Innenhof; Sockelzone (1.44)
Innenhof (anderes Haus); obere Stockwerke; Kreisbewegung der Kamera; Abschwenken in Grauzone; Schwarz (1.46)
Zwei kleine Mädchen fahren mit Dreirad in engem Innenhof (1.53)
Zwei kleine Buben spielen vor Koloniakübeln in einer Mauerecke im Innenhof (1.56)
Ein Kind zeichnet mit Kreide eine Figur auf den Boden des Innenhofs (Zeichnung mit Bäumen), (1.59)
Schäbiges Abflussgitter im Hof; Kamerabewegung nach vorne, dicht am verwahrlosten Boden; Schwenk nach oben in den Hof; Schwenk links entlang der Fenster; erneute Kreisbewegung und Schwenk nach unten entlang verwahrloster Hausmauer; Schwenk nach links in die Sockelzone hin zur geöffneten Türe; Off: „Das ist ein Schulhof ..." (2.04)
Schnitt in einen Raum; Matten am Boden; ein paar (Turn)Geräte; seitlich schwacher Lichteinfall; Off: Turnsaal (2.38)
Schnitt in ein dunkles größeres Zimmer; mit spärlich elektrischem Licht ausgeleuchtet; Schulbänke; Off: Klassenzimmer (2.39)
Spielplatz mit Beton und einzelnem Baum; Off: Kinderspielplatz (2.43)
Ärmliche Sandspielkiste; Kamerafahrt nach vorne; Schwenk nach oben; improvisierte und schäbige Wohn-Baracke (z.T. Lkw-Wrack), (2.45)
Holz-Baracke, Frau in BH und Rock geht Hütte entlang; hält Eimer in der Hand; Kinder blicken aus Fenster (2.53)
Verwilderte Gras/Hügel-Landschaft; hölzerne Wohn-Baracken; Schwenk nach links; zwei Frauen (eine davon mit Kind am Arm) schreiten Erdweg entlang; sie passieren einen am Wegrand sitzenden Mann und treten aus dem Kamerablickfeld; Blick auf zweistöckiges Miethaus auf Hügel; davor Wäsche auf Schnur; ein Hund läuft von links den Weg zum Gebäude entlang (2.57)
Schwenk nach rechts über Hütten; Schwenk nach oben lässt rauchende Kamine und Werksanlagen sehen (3.10)
Kaminschlot; Rauch verdunkelt die im Zentrum stehende Sonne (3.25)
Schwenk über dicht gepacktes Gebäudegewirr (Aufschrift: „Autoreparatur") endet in rauchendem Hauskamin (Punctum; erinnert an exotische, wild gewachsene Städte); Off: "Betrieb Wohnung Betrieb Wohnung. Durcheinander, immer weiter." (3.28)
Tramway-Station mit mehreren Linien aus vorgelagerter Straße gesehen; Menschen eilen zu den Trams; Off: spricht von Zusatzproblem langer Fahrten auf verstopften Verkehrsflächen; 1 1/2h Fahrt zur Arbeit, macht Leute müde ... (3.33)
Eine stark frequentierte Haltestelle; Frontalansicht; im Vordergrund quert ein Mann in Rock und in kurzen Hosen die Straße; andere Passanten; Radfahrer eilen zu Tram (3.48)
Fahrende Tram, seitlich aufgenommen; Menschen hängen außen an der Tram, springen von fahrenden Wagen; im Hintergrund kommt eine Hochbahn ins Bild (3.55)
Frauen mit Einkaufsnetz, Alltagskleidung, Schürzen; auch Männer bzw. Mann mit Anzug und Krawatte laufen über die Straße; im Hintergrund Ladenzeile (Aufschrift: „Bonbons"), (3.59)
Tramway in einer typischen Verkehrsstraße; Menschen (mit Arbeitstaschen) springen von Plattform, bewegen sich Richtung Kamera (links unten positioniert), (4.03)
Älterer Mann mit Trachtenjanker und Aktentasche läuft von rechts auf Tram zu; Männer stehen auf Trittbrettern; rechts im Hintergrund ein Mann im Sakko, mit kurzer weißer Hose und weißen Stutzen (4.04)
Schreitende Beine von Passanten auf Trottoire (4.09)
Menschen verlassen und betreten eine Stadtbahnstation (4.14)
Uhr von Beginn, zeigt 7 Uhr; erneuter Schnitt auf Uhrwerk; Off: Ja es ist höchste Zeit. Hören Sie, muss es so weitergehen?!" (4.17)
Überblendung; Luftaufnahme oder Stadtmodell mit Donaukanal in der Mitte; Überblendungseffekt auf dem Bild durch Hochziehen von Jalousien in dem Büro (Stadtplanung); Schatten eines Mannes (4.30)
Eine Hand (mit Ehering) reißt ein Blatt von Kalender (4.47)
Mann mit weißem Mantel, weißem Hemd, Krawatte; frontale Nahaufnahme mit Untersicht; im Hintergrund Stadtplan von Wien; er zerknüllt ein Blatt Papier, wirft es weg; Papier landet neben Papierkorb auf dem Boden; wird weggeweht (4.50)
Dreibeiniger Hocker; Mann in weißem Mantel kommt ins Bild (hüftabwärts); setzt sich auf Hocker (4.54)
Der Mann vor senkrechtem Planer-Tisch; seitliche Nahaufnahme; Arbeit mit Reißschiene (5.05)
Nahaufnahme, frontal, von Hand und Reißschiene; Hand dreht Element der Schiene nach rechts; schöne Montage: Handbewegung nach rechts trifft auf Handbewegung nach links, die ein Ventil aufdreht (5.10)
Arbeiter beim Rasensprengen; im Hintergrund Sockel eines größeren (Wohn)Gebäudes; Schwenk nach oben zu Balkons; mehrere Einstellungen auf Balkons (5.14)
Nahaufnahme; kleines Kind streckt Kopf und Oberkörper über Balkonbrüstung (5.37)
Mehrere Einstellungen porträtieren Wohnräume: Speisezimmer, Leseecke (5.39)
Mann am Reißbrett am planen; raucht eine Zigarette; überlegt (5.25)
Ein älterer Mann modelliert mit einer Spachtel Elemente eines dreidimensionalen Stadtplanmodells (6.03)
Bauarbeiten; Errichtung von Wohnhäusern (6.06)
Mehrere Ansichten unterschiedlicher neu errichteter Wohnhausanlagen (6.31)
Ein Mann in seinem von Sonnenlicht durchfluteten Atelier; er zeichnet mit Tusche (7.00)
Weitere Aufnahmen von Wohnhausanlagen und deren Umgebung (Gärten, Straßen, Kinder spielen im Freien, etc.), (7.10)
Nahaufnahme; Arbeiten am dreidimensionalen Stadtplanmodell (7.28)
(Nah)Aufnahmen von (Frauen)Händen, die an einer Rechenmaschine und einer Schreibmaschine arbeiten; Akten werden gestempelt, unterschrieben, durchgesehen (7.34)
Aufnahme einer Außenwand mit der Aufschrift „Kindergarten der Stadt Wien" (7.52)
Kinder spielen in einem Wasserplantschbecken/Kinderfreibad; spielen im Freien auf einer Wiese; Kinder beim Rutschen und am Kletterturm; laufen nackt um eine Rasensprenkelanlage; spielen mit einem Medizinball; versammeln sich um einen Trinkbrunnen, um dort zu trinken; Turnunterricht in einer Turnhalle (7.53)
Aufnahmen aus einem Klassenzimmer; Unterricht; Vergleich: Lunge - Baum; der Lehrer zeichnet beide Symbole an die Tafel; (8.36)
Planungsbüro; ein Mann mit weißem Mantel zeichnet auf einem Plan Grünflächen ein (8.47)
Nahaufnahme; Hände binden eine Pflanze an einen hölzernen Pfahl; Halbtotale; im Hintergrund spielen zwei Kinder an einem Bach; unterschiedliche Aufnahmen kleinerer Gewässer; Aufnahmen von Parks, Kinderspielplätzen (Sandkiste) und unterschiedlichen Sportanlagen (Fußballplatz; Strandbad Gäsehäufel), (8.53)
Straßenbahnstation; Menschen steigen zu; schnelle Schnittfrequenz; Straßenbahn fährt auf Kamerastandpunkt zu; Hektik; Zeitpunkt, an dem die Straßenbahn den Kamerastandpunkt erreicht, folgt Kameraschwenk nach links oben; Schwarzblende; Schrei einer Frau (Unfall), (9.33)
Planungsbüro; ein Mann über Unterlagen und einem Stadtplan mit Vermerken zu „Verkehrsunfälle im Jahre 1949"; er raucht Pfeife; überlegt; zeichnet mit einem Stift in den Plan; Off: „Tausende Opfer fordert der Verkehr" (9.43)
Ein Mann mit weißem Mantel steht gebeugt über einem Architekturmodell einer Straßenkreuzung mit Untertunnelung für den Automobilverkehr; Hände zeichnen ein Verkehrsnetz (Straßenbahnlinien) in einen Stadtplan; Off: „Meine Schlagadern sind zu eng für diesen Blutstrom. Ich brauche neue Schnellbahnen" (9.55)
Eine Frau sitzt an einem Tisch vor einem Plan für eine Hafenanlage; sie misst unterschiedliche Abstände mit einem Dreikant-Maßstabslineal (10.11)
Aufnahmen einer Baustelle an der Donau; Holzkonstruktionen; Betonierungsarbeiten; Vermessungsarbeiten am Donaukanal; Baustelle am Donaukanal; Off: der Donauhafen kann das wirtschaftliche Fundament werden (10.23)
Kreisverkehr Michaelerplatz; Runtersicht (Vogelperspektive); Unterführung Hietzing (im Hintergrund Amtsgebäude Hietzing); leichte Raufsicht; ein Verkehrspolizist regelt den Verkehr; Off: „So wie in Ihren Adern das Blut nicht stoppen darf, so muss auch in meinen Adern, den Straßen, der Verkehr fließen können. [...] Sicherheit gibt nur die Ordnung. Jeder Organismus braucht sie. So wie ich, Ihre Stadt" (10.55)
Nahaufnahme eines Stadtplans; auf dem Plan ist ein Papierstreifen aufgebracht mit der Aufschrift „Ordnung oder Chaos"; Kameraschwenk nach unten auf ein Plakat mit aufgedrucktem Schriftzug „Bebauungsplan 1949"; Kameraschwenk weiter nach links unten; eine Frau arbeitet mit einem Karteikasten (11.30)
Innenraumaufnahmen zeigen Menschen bei Schreibtischarbeit; Off: „Damit Ordnung wird, müssen tausende Dinge erforscht und zusammengebaut werden" (11.40)
Außenaufnahmen; Nahaufnahmen; Raufsicht; Baustelle; Menschen arbeiten mit einer großen Maschine (Zementmischung) (11.53)
Überblendung von Arbeiten an einer Stahlbetonarmierung auf ein fertiggestelltes Gebäude; eine riesige Förderanlage in Form einer Hochbahn transportiert Container mit Baumaterial; unterschiedliche Einstellungen (Nahaufnahmen und Detailansichten) von sich bewegenden Maschinenelementen; Industrie- und Bauarbeiten (12.11)
Stadtplan; Stadtmodell; Überblendung auf Uhrwerk; dann Zifferblatt (7:10; 7:15); langsam durchgeführter Kameraschwenk (Panoramaschwenk) über die Dächer der Wiener Innenstadt (wie zu Beginn des Films); Off: „Nur die Arbeit kann etwas ändern an mir. Hören Sie die Zeit. Vieles kann sie uns bringen. Wenn Sie alle es wollen: einen besseren neuen Tag" (12.31)
weniger anzeigen