Animierter Vorspann der Landesbildstelle Wien; Titelmelodie; Rathausmann; Schwarzblende (0.00)
Filmmusik (zeitgenössische Barock-Interpretation); herbstlicher Park; zwei Frauen in barocken Kostümen spielen Federball im Park; die Kamera schwenkt auf das Schloss Hetzendorf; Zoom In; Überblendung auf eine historische Zeichnung (vermutlich Radierung) des Schlosses; Zoom In auf ein Fenster; eine junge Frau mit barocker Perücke tritt an das Fenster (Nahaufnahme); plötzlich zerbricht das Fensterglas (0.30)
Montage einer historischen Fotografie; die Fotografie zeigt Teile des - vermutlich im Zweiten Weltkrieg - zerstörten Schlosses (Hofseite; Kamerastandpunkt ist die nördliche Terrasse des Schlosses); Zoom In; Unschärfe; Zoom Out; zeitgenössisches Filmbild des Schlosses (aus der Perspektive wie die vorherige Fotografie); die vormals zerstörten Gebäude des Hofes sind aufgebaut; Kameraschwenk entlang des Terrassengeländers; Modeschüler auf der Terrasse beim Zeichnen von Modell-Skizzen; Kameraschwenk geht weiter bis zu einem Plakat mit dem Schriftzug „Europas junge Mode in Wien" (Ankündigung einer Modenschau zum 25-jährigen bestehen der Modeschule Hetzendorf; 25.6. - 26.6.1971); der Kameraschwenk wird nach oben weitergeführt und filmt dabei den Mittelrisalit des Schlosses hinauf; Einblendung des Titels: „Mode im Schloss. 25 Jahre Modeschule der Stadt Wien" (1.06)
Totale; Aufnahme des Schlosses durch die eisernen Gitterstäbe der Schlossareal-Umzäunung (Kamerastandpunkt Höhe Hetzendorfer Straße/Schönbrunner Allee); Zoom Out; ein Kind spielt mit einem Ball vor dem Schlossareal; der Ball fällt in den umzäunten Innenhof des Schlosses; eine Frau öffnet von innen das Tor; der Junge läuft hinein (2.09)
Der Ball liegt einer Frau im Barockkleid zu Füßen; Zoom Out; der Junge läuft heran; die Frau hebt den Ball auf und überreicht ihn dem Jungen; der Junge nimmt den Ball und läuft weg; er bleibt nochmals stehen und schaut zurück; die Frau ist bereits ‚verschwunden'; er läuft aus dem Schlossareal hinaus (2.41)
Eine Gruppe junger Frauen (Schülerinnen) betritt das Schlossareal durch das Haupttor; eine weitere junge Frau steigt eilig aus einer Straßenbahn; auch sie befindet sich auf dem Weg ins Schloss; sie trifft auf eine Bekannte/Mitschülerin; die beiden beginnen ein Gespräch; Thema: sie wäre fast zu spät gekommen (3.08)
Eine Gruppe von jungen Frauen; drei junge Männer stehen an einer Leiter; einer von ihnen steigt die Leiter hinauf; oben befindet sich eine vom Gebäude herabhängende Figur aus Pappe mit der Aufschrift „25 Jahre Modeschule Wien"; der Junge demontiert die Figur; die Frauen rütteln neckisch an der Leiter; der Junge bekommt Angst (3.44)
Zwei junge Frauen betrachten eine Ausstellung mit Modeexponaten; sie bleiben vor einer Ledertasche stehen; Gespräch: die Lederklasse habe für diese Tasche den ersten Preis bekommen; die Mädchen - so ist dem Gespräch zu entnehmen - wären auch gerne schon so weit, um bereits während der Schulzeit mit ihren Arbeiten Geld verdienen zu können; die Frau im Barockkleid erscheint und verschwindet; die beiden jungen Frauen sind irritiert (4.21)
Unterrichtszimmer; Modeschüler sitzen an den Tischen und fertigen zweidimensionale Modelle an; bewegte Handkamera durch den Unterrichtsraum (5.05)
Sphinx-Skulptur; Kameraschwenk durch den Ehrenhof des Schlosses; der Kameraschwenk endet im geöffneten Fenster einer Unterrichtsklasse; Unterricht; Zoom In durch das Fenster auf in der Klasse aufliegende Modezeitschriften (5.44)
Schneiderpuppe; Kameraschwenk durch einen Klassenraum; Schüler beim Arbeiten; eine Lehrerin begutachtet mit zwei Schülerinnen deren Skizzenblätter; Gespräch: der Lehrerin gefällt eines der Modelle auf den Skizzenblättern; sie fragt die Schülerin, wie sie sich die Ausführung vorstellt; die Schülerin führt die Lehrerin zu einer Schneiderpuppe und erklärt dieser, sie habe die Skizze bereits als Papiermodell angefertigt; Lob der Lehrerin; die Schülerin fertigt ein Stoffmodell des Kleides an, um das Fallen der Falten besser beurteilen zu können; Schnitt; anstatt der Schneiderpuppe steht plötzlich eine junge Frau an der Stelle der Puppe; die junge Frau trägt das fertig gestellte Kleidungsstück; sie geht in affektierter Weise durch das Klassenzimmer (6.27)
Kamerafahrt durch eine Klasse; Schüler arbeiten an Hutmodellen; die Kamerafahrt endet mit einem Zoom In auf den Kopf einer jungen Frau; sie trägt einen Hut; sie dreht ihren Kopf; auf der Hutschleife steht zu lesen: „Modistenklasse"; das Modell von zuvor (junge Frau mit dem fertigen Kleid) setzt sich nun vor einem Spiegel einen zu ihrem Kostüm passenden Hut auf den Kopf (7.43)
Schüler arbeiten an Handtaschen; eine Schülerin überreicht ihr Taschenmodell einem Lehrer; der Lehrer begutachtet das Modell und nickt wohlwollend mit dem Kopf; Nahaufnahme des Nähens einer Tasche; Zoom Out; die fertige Tasche wird dem Modell von zuvor überreicht; die Tasche ist geöffnet; im Inneren der Tasche steht zu lesen: „Lederklasse" (8.34)
Kameraschwenk durch eine Textilwerkstatt; Schüler lernen den Umgang mit Strickmaschinen; ein Stück fabrizierter Stoff trägt die Aufschrift „Strickklasse"; Schüler sitzen mit ihrem Lehrer an einem Tisch; Prüfungssituation; die Schülerin grübelt; der Lehrer wiederholt die Frage; hinter dem Rücken des Lehrers erscheint die Frau im Barockkleid; sie schreibt die richtige Antwort an die Tafel; die Schülerin gibt erleichtert die Antwort (9.06)
Eine Tür öffnet sich; die Kamera betritt den Raum; auf Tischen und Wänden sind Zeichnungen/Malereien zu sehen; die dynamisch bewegte Handkamera filmt den Raum; die Einstellung endet auf einem auf der Wand angebrachten Schriftzug „Textil Klasse" (10.30)
Eine größere Gruppe von Schülern steht beim Schloss zusammen (Süd-, bzw. Parkseite); Szenenspiel; Gespräch: zwei junge Frauen fragen eine dritte, ob sie mit auf einen Kaffee gehen wolle; das Mädchen verneint, da sie „knapp bei Kassa" sei; das Mädchen beginnt nun einen Streifzug durch den Park; sie setzt sich auf eine Parkbank und schreibt einen Brief an ihren Bruder; ihr Spaziergang und das Schreiben des Briefes sind begleitet von einem inneren Monolog; Inhalt des Monologs: es sei sehr schön hier; sie würde gerne hier wohnen; die Schule habe sie sich jedoch etwas anders vorgestellt; sie dachte, sie könne gleich mit der Fertigung von Kleidern beginnen; doch die ersten zwei Jahre musste sie hauptsächlich theoretische Grundlagen lernen; nach zwei Jahren Grundausbildung müsse sie sich nun für eine Fachklasse entscheiden (11.04)
Die junge Frau geht in sich und überlegt, welche Fachklasse sie nun besuchen solle: Damenmode, Strickklasse, Modistenklasse, Lederklasse, oder die Klasse für Textilentwurf und Druck; vor ihrem ‚inneren Auge' folgen unterschiedliche Einstellungen von den ‚Arbeitsrealitäten' der jeweiligen Fachrichtung; die Schülerin entscheidet sich für die Modeklasse (12.11)
Gespräch der Schülerin mit einer Lehrerin; unterschiedliche Skizzenblätter/Modeentwürfe werden gemeinsam durchgesehen; innerer Monolog aus dem Off: „Auch die Professoren raten mir dazu" [Anm.: zur Modeklasse]; sie sieht zwischen ihren frühen Modeentwürfen und ihren aktuellen Zeichnungen einen großen Fortschritt (13.38)
Nahaufnahme der noch immer auf der Parkbank sitzenden Schülerin; ein Kameraschwenk durch den Park des Schlosses endet erneut mit einer Nahaufnahme der Schülerin; innerer Monolog aus dem Off: „Ich glaub' ich hab was gelernt"; „Besonders freu' ich mich auf die Modenschauen, die wir machen, obwohl wir vorher viel Arbeit haben" (14.23)
Schülerinnen gehen die Feststiege des Schlosses hinauf, sie tragen Stühle und diverse andere Utensilien; sie bleiben vor einer verschlossenen Doppelflügeltür stehen; sie öffnen die Tür und blicken neugierig hindurch; Schnitt; die Frau im Barockkleid geht einen Gang entlang und ‚verschwindet' hierauf wieder (14.49)
Modenschau vor Publikum in einem Saal des Schlosses; die Schülerinnen präsentieren ihre Arbeiten (15.34)
Die Schülerin auf der Parkbank schreibt weiter an ihrem Brief; innerer Monolog: vielleicht fährt sie mit der Schule auch einmal ins Ausland (16.24)
Modisch gekleidete Schülerinnen sitzen am Schreibtisch von Bürgermeister Slavik; Kameraschwenk über den Tisch auf Bürgermeister Slavik; Zoom In auf Slavik; Slavik: „Die Schülerinnen der Modeschule Hetzendorf haben unsere Stadt bei den ‚Wien Wochen' in Bukarest mit viel Charme und viel Erfolg großartig unterstützt"; Slavik überreicht einer der Schülerinnen einen Blumenstrauß (16.36)
Raufsicht zur briefschreibenden Schülerin; innerer Monolog: sie wäre gerne bei der Modenschau in Bukarest dabei gewesen; sie würde auf Modenschauen gerne ihre Modelle zeigen; etwa die Mode der Wienerinnen in den verschiedenen historischen Epochen (17.05)
Modenschau; unterschiedliche Modelle werden vorgeführt; die Kostüme orientieren sich an historischen Vorlagen; eine Rückblende zeigt die Fertigung der Kleider in einer der Werkstätten; Off: alle Modelle seien aus Papier gefertigt (17.12)
Fünf Schülerinnen stehen bei einem Baum zusammen; Gespräch: wie weit sei man mit den Modellen für die Modenschau im Rathaus? Man müsse sich besonders anstrengen, da auch ausländische Modeschulen eingeladen seien (19.02)
Aufnahmen der Modenschau im Festsaal des Wiener Rathauses; Eröffnungsrede von Vizebürgermeisterin Fröhlich-Sandner (19.22)
Frontalaufnahme des Schlosses; Filmtitel; Credits (21.37)
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