Flugaufnahme Wiens; ein Gong ertönt; Schriftzug: „Die Probleme unserer Stadt gehen alle an. Wir müssen uns mit ihnen auseinandersetzen. Dazu dient die Filmreihe der Wiener Stadtverwaltung. Mitdenken, Mitsprechen, Mitarbeiten." (0.00)
Filmmusik (Bläser); Panoramaschwenk über Wien (Kamerastandpunk: Gegend Lainzer Tiergarten/Girzenberg, 1130 Wien); Einblendung des Schriftzugs „Filmdokument III"
Filmmusik (Streicher); partiell ausgeleuchtete Skulptur eines Kindes vor dunklem Hintergrund; Einblendung des Filmtitels: „Die junge Stadt"; Einblendung der Credits; Schwarzblende (0.58)
Nahaufnahmen und Kameraschwenks über die Skulptur „Mutter Wien" von Anton Hanak; dramatische Filmmusik, schwebender Gesang; Glockenleuten; Stimme aus dem Off: „Ich bin deine Stadt und trage die Verantwortung"; Zoom-in auf die Skulptur; Schwarzblende; ein schlafendes Kleinkind; Stimme aus dem Off: „Ich weiß, dass Zehntausende meiner Kinder kein eigenes Bett haben" (2.49)
Nach der oben beschriebenen Inszenierung (Filmmusik; Skulptur; Zooms; Kommentar aus dem Off; zwischengeschnittene Einstellungen zur Visualisierung eines Themas) werden die rückständigen Schuleinrichtungen/Schulräume (3.17) und die teils ungenügenden Wohnverhältnisse in Wien thematisiert (3.34); Stimme aus dem Off: diese Defizite seien das Erbe der Vergangenheit, das nun überwunden werden müsse (4.12)
Filmmusik (Orchester); Baumaschinen (Bagger, etc.) in Aktion; Bauarbeiter bedienen die Maschinen; Erdarbeiten; Baustelle (im Hintergrund eine Waldlandschaft); lateraler Medium-shot auf ein Kind (Waldhintergrund); Stimme aus dem Off: „Eine neue, bessere Stadt. Danach sehnt ihr euch alle" (4.37)
Schwarzblende; Skulptur Hanaks; Unterschiedliche Einstellungen karger Wohnverhältnisse; Stimme aus dem Off: „Denn hier ist kein Licht, kein freier Raum"; vertikaler Kameraschwenk Richtung Himmel in einen engen Lichthof; Überblendung auf eine sich drehende Mischmaschine; Zwischenschnitte von einem Arbeiter und von Kindergesichtern; Stimme aus dem Off: „[...] alles Lebendige braucht Licht, Grün und Freiheit, braucht eine junge Stadt. Die gilt es zu bauen!" (5.05)
Es folgen unterschiedliche Aufnahmen von Baustellen; Holzgerüste; unterschiedliche Maschinen; Bauarbeiter bei der Arbeit; orchestrale Filmmusik; zwischen den Bildern von den Bauarbeiten immer wieder Zwischenschnitte auf errichtete und geschmückte Firstbäume (6.05)
Skulptur Hanaks; Überblendung auf Panoramaschwenk über Wien; Überblendung auf ein Gebäude mit der Aufschrift „Ambulanz"; Stimme aus dem Off: „So wachsen aus der alten Stadt neue Formen. Du, der Mensch, bist für sie das Maß und der Sinn"; Kameraschwenk durch den Innenraum eines Wartezimmers; Frauen sitzen auf Stühlen im Wartezimmer; eine Krankenschwester bittet eine der Frauen in ein Untersuchungszimmer; die Frau ist Schwanger und wird im Untersuchungszimmer von einem Arzt begrüßt; Untersuchung; Nahaufnahme auf das Gesicht der freudig erregten Frau (7.18)
Überblendung auf ein Neugeborenes (Nahaufnahme); ein Neugeborenes wird unter fließendem Wasser gewaschen und von einer Ärztin mit einem Stethoskop abgehorcht; die Kinder werden auf einer Waage gewogen; eine Mutter stillt ihr Kind an der Brust; die Stimme aus dem Off kommentiert die Bilder: „Du musst sauber sein, du musst immer gesund sein. Deshalb kümmern sich täglich viele Ärzte und Schwestern um dich. Und du musst [...] genau und pünktlich deine Mahlzeit haben" (8.26)
Ein Kinderwagen steht vor einer Haustüre; sonniger Tag; freundlich-ordentliche Umgebung; Innenraumaufnahme; ein Kind am Wickeltisch; Kinderbett; ein zweites, etwas älteres Kind spielt am Boden; die Mutter hebt das Kleinkind auf ihren Schoß und füttert das herbeieilende andere Kind mit einem Löffel; Stimme aus dem Off: „Zuhause, das ist die Geborgenheit bei deiner Mutter" (9.59)
Außenaufnahme einer Wohnsiedlung; eine Kindergruppe auf einem Gehweg; Off: Wenn die Mutter arbeitet, hilft ihr eine Kinderkrippe; unterschiedliche Einstellungen porträtieren die Kinderkrippe im Rosenpark; Kinder spielen im Garten der Kinderkrippe; Kinder schlafen in aneinandergereihten Gitterbetten; Zwischenschnitte auf diverses Kinderspielzeug; Kinder bei einem Käfig mit einem Hamster; die Kinder füttern das Tier mit Löwenzahnblättern; Kinder um einen Tisch beim Essen; Kinder gießen mit Gießkannen Blumen an einer Hauswand; Kinder beim Spielen im Inneren der Kinderkrippe; Stimme aus dem Off erläutert die Bilder: die Kinder wachsen in der Gemeinschaft, sie lernen viel Neues, sie lernen Verantwortung zu tragen (Tiere füttern, Blumen gießen, etc.), (9.58)
Off: nach der Kinderkrippe kommen die Kinder in den Kindergarten; Sonderkindergarten „Schweizerspende"; der Kindergarten entlastet die Mutter; unterschiedliche Einstellungen der Kinder im Kindergarten; Kinder beim Abwaschen, im Badezimmer, beim Spielen, Malen und beim Baden im Freibad (13.20)
Aufnahmen von Kindern in der Per Albin Hansson-Siedlung; Stimme aus dem Off: hier seien viele gesunde Kinder; Kinder bei unterschiedlichen Spielen im Freien, beim Essen und Ruhen; die Stimme aus dem Off preist die Vorzüge der Per Albin Hansson-Siedlung (14.25)
Unterschiedliche Einstellungen von Kindern beim Spielen und Essen, beim Abwaschen, bei der Körperpflege und beim Zuschauen einer Marionettenvorstellung (von älteren Kindern vorgeführt) im Fröbelkindergarten am Kapaunplatz (16.40)
Erholungsstätte am Girzenberg; Kinder spielen, laufen, ruhen auf den Wiesen; im Hintergrund die Panoramalandschaft der Stadt; Naturlandschaft; Kletterturm; Kinder spielen mit einem Hasen (20.29)
Aufnahmen in der Stadt; Straße; Straßenbahn; Blumenkästen aus Beton stehen auf einem Gehweg/kleinen Platz; Stimme aus dem Off: „Bis in die alte graue Stadt kommt die Natur durch ein paar Blumen"; innerstädtische Grünflächen; Tauben versammeln sich um einen kleinen Brunnen in einem Park; Kinder plantschen in einem Freibad; Zwischenschnitte von Spatzen, die im Wasser baden; Aufnahme der Wiese vor dem Riesenrad (Prater); Kinder beim Spielen und Tanzen; Kinderspielplatz in der Venediger Au (Prater); Kinder beim Spielen (22.56)
Porträtierung von Volksschulen/Schultagen: zweigeschossige Wohnsiedlung; Vorgärten; ein Knabe sitzt auf einer Terrasse auf einem Schemel an einem kleinen Tisch und liest; die Mutter kommt bei der Tür heraus und packt eine Jause in seinen Schulranzen; er schultert den Ranzen und macht sich auf den Weg; Off: „Die Schule beginnt"; eine Kindergruppe auf dem Weg zur Schule; die Kinder sind in freudig-ausgelassener Stimmung; es folgen mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Volksschulgebäude: Stadlau, Schwechat, Schäfferschule auf der Wieden, Rodaun, Siebenhirten; ein Mann malt eine Waldlandschaft in einem Innenraum/Foyer der Schwechater Volksschule; Schulkinder laufen durch die Schulgebäude; sie sitzen im Klassenzimmer vor ihren Heften; sind in der Pause beim Spielen zu sehen; Unterricht im Freien; Sportunterricht (Fußballspiel) und das Duschen danach; Prüfungssituation im Unterricht; Werkunterricht; Ende des Schultages; die Kinder fahren mit ihren Rädern nach Hause (25.58)
Heimstätte für alte Leute in der Wohnsiedlung Siemensstraße; mehrere Einstellungen porträtieren diese Siedlung; Kinder laufen durch den Park der Siedlung; Alte kümmern sich um Kinder; Stimme aus dem Off: hier können alte Menschen ihren Lebensabend schön verbringen, weil sie in die „junge Stadt" integriert und angebunden sind (34.10)
Zwei Knaben sind mit ihren Fahrrädern auf dem Weg zu einem Naturgewässer; Aufnahmen aus einem Freibad (vermutlich Gänsehäufel); Kinder spielen im Freibad; Abendaufnahme der Alten Donau; Einstellungen vom Leopoldberg; Weingärten; Off: Die Donau und der Wienerwald sind die Erholungslandschaften der Wiener (35.05)
Eine größere Gruppe von Kindern fährt mit ihren Tretrollern durch eine Siedlungsstraße; ein Mädchen schiebt einen Puppenwagen, in dem ein (echter) Hase sitzt; Off: östlich der Donau sei die Stadtlandschaft weitläufiger, aber auch „ausgesetzter" und müsse sich deshalb „stärker behaupten" (37.03)
Kinder spielen an einem Brunnen mit Tierskulpturen (Lamm, Hase und Vögel); Kinder laufen durch den Innenhof einer Siedlung, vorbei an einer Skulptur eines Ochsen; Brunnen/Becken mit am Seitenrand platzierten Seehunden; weitere Einstellungen unterschiedlicher kleinerer Skulpturen/Plastiken und der Kinder; Kommentar aus dem Off: nicht nur das Lebendige, „[...] sondern auch die Kunst, die Wesenhaftes gestaltet", bildet die Kinder; in der „Jungen Stadt" Wien, werden die Kinder von Kunst umgeben; sie sei an allen möglichen Stelle zu finden (37.48)
Kinder und Jugendliche in einer Bücherei; sie nehmen Bücher an der Ausgabe entgegen; unterschiedliche Einstellungen von Kindern in der Bücherei; beim intensiven Lesen; Nahaufnahmen der Lesenden und Überblendungen auf Bilder in den Büchern (Themenbereiche: Technik, Abenteuer, Reise, fremde Kulturen, Wild-West, Tiere etc.); Off: Bücher sind Freunde, die euch auf eine Reise mitnehmen (38.52)
Kinder spielen im Park der Internationalen Kulturstätte in Hörndlwald (seit 1965 Josef Afritsch-Heim); unterschiedliche jugendliche Gästegruppen beim Musizieren und Tanzen von „Volkstänzen"; Aufnahmen der Jugendherberge im Pötzleinsdorfer Schloss („Jugendgästehaus der Stadt"); jugendliche Rucksacktouristen in der Jugendherberge bzw. im dazugehörigen Park; Off: Hier können die Kinder andere Kinder aus allen teilen der Welt kennenlernen; eigentlich seien ja alle Kinder wie du; die Jugend aller Welt begegnet sich (41.34)
Unterschiedliche Einstellungen von Männern, die mit Sensen die Grünflächen einer Siedlung mähen (43.41)
Ein Mann startet ein Motorrad; ein Junge kommt aus einem dahinterliegenden Haus gelaufen und setzt sich auf den Sozius; sie fahren gemeinsam eine Allee entlang (44.02)
Unterschiedliche Einstellungen porträtieren das Lehrlingsheim auf der Wieden (Franz Domes-Lehrlingsheim; in den 80er Jahren abgerissen); Innen- und Außenaufnahmen; Bewohner; Off: Hier leben junge Menschen, die arbeiten wollen, die in Verantwortung und Freiheit leben wollen; sie werden die Stadt und die Gesellschaft der Zukunft weiterbauen (44.50)
Mehrere Einstellungen unterschiedlicher Siedlungen; in jeder Einstellung sind Kinder/Jugendliche im Bild (45.32)
Kameraschwenk durch eine Wohnung; ein junger Mann sitzt in der Küche an einem Tisch und ließt; eine Frau kommt ins Bild und arbeitet in der Küche; in einem Kinderzimmer ist ein Gitterbett mit einem Kleinkind; beide Eltern gehen zum Kind; Nahaufnahme des schlafenden Säuglings; Off: „Du bist nun Erwachsen und findest den Menschen, mit dem du eine Familie gründest. Euer Heim ist einfach, licht und sauber" und ihr werdet Kinder bekommen (46.12)
Wie zu Beginn des Films: Einstellungen auf die Skulptur „Mutter Wien" von Anton Hanak; Kinderchor singt; unterschiedliche Einstellungen wiederholen in einer Art Retrospektive nochmals die thematischen Inhalte des Films: Entbindungsheim, stillende Mutter, Kinder beim Spielen, Kinder in der Schule beim Lernen, Lehrlingsheim, die erwachsen gewordenen Eltern mit ihrem neugeborenen Kind (46.53)
weniger anzeigen