Bauten (Und das alles für mein Geld)

Inhalte

Kurz-Synopsis

Kurzfilmserie über Wiener Einrichtungen: Hier am Beispiel des Wohnbaus

Technische Angaben

Produktionsjahr
1961

Zeitraum Filmaufnahmen
 

Farbsystem
Farbe

Format
35mm

Tonsystem
Lichtton

Laufzeit
1 Min. 25 Sek.

Material
Acetat

Signatur
WStLA, Filmarchiv der media wien, 179A-C
Wiener Stadt- und Landesarchiv.

Provenienz
 

Auftraggeber
MA 7 - Kulturabteilung der Stadt Wien

Produktion
Dr. Heinz Scheiderbauer

Video

Bilder

  • 1 / 7

Material

Akteure

Besetzung/Crew

Gefilmte Personen

  •  

Körperschaften

  •  

Räume & Orte

Landmarks

  •  

Instanzen, Versionen & Serie

Instanzen

Ist auch als HDCAM SR sowie digital als Apple ProRes (HQ) vorhanden.

Versionen

 

Serie

Ist Teil der Kurzfilmserie "Und das alles für mein Geld". Siehe Sign.: 174 bis 188.

Synopsen

Detail-Synopsis

Totale; Filmmusik (Streichorchester); Aufsicht; ein junger Mann arbeitet am Rohbau eines Hauses; er kniet auf dem Plateau eines noch nicht fertigen Balkons, um von dieser Position Verputzarbeiten an der Fassade durchzuführen; er säubert seinen Arbeitsplatz indem er angefallenen Schmutz ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

 

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Die Stadterweiterung der 1960er Jahre brachte einen Zuwachs von über 100.000 Wohnungen, wobei etwa die Hälfte der Neubauten innerhalb der klassischen Stadterweiterungsgebiete Favoriten, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing entstand. Der Wiener Gemeinderat beschloss im Jahr 1961 ein ...

mehr anzeigen

Stilistische Anmerkungen

Die Filme der Serie „Und das alles für mein Geld" folgen einer gemeinsamen narrativen Grundstruktur. Nachdem in der Eingangsszene ein (vermeintliches) Problem aus dem Bereich der Wiener Stadtverwaltung umrissen wurde, äußert sich Schauspieler Hugo Gottschlich - der in ...

mehr anzeigen